Edgar Allan Poe

Aus dem Amerikanischen von Arno Schmidt, Hans Wollschläger

Hardcover, Leinen, 420 Seiten, 9,0 x 15,0 cm
ISBN: 978-3-7175-1564-7
€ 19,90 [D] | € 20,50 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Manesse

Erscheinungstermin: 1. März 1979

Edgar Allan  Poe - Meistererzählungen

MEISTERERZÄHLUNGEN

Die in diesem Band versammelten Detektiv-, Schauer- und Abenteuergeschichten machen deutlich, warum Edgar Allan Poe als eines der originellsten literarischen Genies Amerikas gilt. Seine Erzählkunst war richtungweisend für das 20. Jahrhundert und übt eine bis heute ungebrochene Faszination aus.

Das literarische Werk Edgar Allan Poes (1809–1849) ist gekennzeichnet durch eine eigenwillige Koppelung von scharfer Logik und unwirklicher Traumwelt. Erste begeisterte Leser gewann Poe vor allem in Europa, wo er unter anderem von Charles Baudelaire geradezu hymnisch gefeiert wurde.

Aus heutiger Sicht ist evident, dass Poe einer der ganz großen Neuerer der amerikanischen Literatur war, der in vielerlei Hinsicht mehr dem 20. Jahrhundert anzugehören scheint als seinem eigenen. Er perfektionierte die phantastische Schauergeschichte («Der Fall des Hauses Ascher») und war Wegbereiter der modernen Kurzgeschichte und Detektiverzählung («Die Morde in der Rue Morgue»). Poe gelingt es meisterhaft, durch die schrittweise Aufhellung einer rätselhaften Ausgangssituation eine Spannung zu erzeugen, die den Leser unweigerlich in ihren Bann schlägt.

Die vorliegende Auswahl enthält neben seinen bekanntesten Erzählungen auch weniger vertraute, in denen für Poe charakteristische Motive auftauchen, wie etwa «William Wilson», «Die Tatsachen im Falle Waldemar» oder die Abenteuererzählung «Der Goldkäfer».

Inhalt:

Über Edgar Allan Poe (Autor)

Edgar Allan Poe (1809-1849) ist die schillerndste amerikanische Dichterpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Er wurde als Sohn zweier Schauspieler in Boston geboren, wurde jedoch schon im Alter von zwei Jahren zur Waise und wuchs im Haus des Kaufmanns John Allen auf. 1815-1820 ging er in London zur Schule, kehrte im Alter von elf Jahren in die USA zurück. Er studierte in Charlottesville, Virginia, war vier Jahre bei der Armee und arbeitete dann als Journalist und Herausgeber verschiedener Zeitschriften in Richmond, New York und Philadelphia. Von 1836 bis zu ihrem frühen Tod 1847 war er mit seiner Cousine Virginia Clemm verheiratet. Nach einem bewegten, größtenteils in Armut verbrachten und vom Alkoholismus überschatteten Leben starb Edgar Allan Poe vierzigjährig in Baltimore.

Über Arno Schmidt (Übersetzer)

Arno Schmidt (1914 - 1979) zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten deutschsprachigen Nachkriegsschriftstellern. Seine Bücher waren und sind prägend für eine Vielzahl von Autoren. Mit Veröffentlichtungen wie "Herz aus Stein", "Seelandschaft mit Pocahontas" und vor allem "Zettels Traum" gilt sein Werk als ebenso komplex wie das des Iren James Joyce.

» Das Geheimnis der Marie Roget
» Der Bericht des Arthur Gordon Pym