Jack Kornfield

Meditation für Anfänger

+ CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden

Originaltitel: Meditation for Beginners
Originalverlag: Soundstrue
Übersetzt von Reinhard Eichelbeck

Deutsche Erstausgabe

Hardcover, Halbleinen, 128 Seiten, 15,0 x 15,0 cm
+ CD
ISBN: 978-3-442-33733-0
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Arkana

Erscheinungstermin: 16. März 2005

Jack  Kornfield - Meditation für Anfänger

MEDITATION FÜR ANFÄNGER

Buchinhalt

Meditation gehört zu den wichtigsten menschlichen Erfahrungen. Obwohl primär in den östlichen Traditionen entwickelt und gelehrt, ist die Meditation nicht an eine bestimmte Glaubensrichtung gebunden. Der Meditationslehrer Jack Kornfield führt seine Meditation auf die von Gautama Buddha gelehrten, einfachen Grundtechniken zurück, die sich - unabhängig vom jeweiligen Glauben - für alle Menschen gleichermaßen eignen.

Er zeigt uns, worin die uralte Kunst der Meditation besteht: im achtsamen Umgang mit der Wirklichkeit, wie sie uns in jeder Sekunde des Lebens entgegentritt. Wenn wir im Jetzt leben, können wir die Hochs und Tiefs des Alltags meistern, ohne unser inneres Gleichgewicht zu verlieren. Wir sind in der Lage, "auf den Wogen des Schicksals zu surfen" und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, ohne uns von äußeren Ereignissen bestimmen zu lassen.

Zu diesem Zweck führt Jack Kornfield den Leser ein in die Kunst der Vipassana-Meditation. Zunächst einmal lenkt er die Achtsamkeit auf den Atem, die dem Übenden erlaubt, sich aus seinen Gedankenkreisläufen auszuklinken und in den gegenwärtigen Moment einzutauchen. Es folgt die Arbeit mit den Empfindungen des Körpers und die Konzentration auf die Emotionen, die zu innerer Ruhe führt und dem Übenden ermöglicht, seine Gedanken zu beobachten. Dem schließt sich die Meditation über Vergebung an, in der man lernt, alte Verletzungen loszulassen. Ergänzt wird sie durch die Meditation über liebende Güte, bei der man übt, positive Gefühle von den wenigen Menschen, die man liebt, auf alle Wesen auszudehnen.

Darüber hinaus zeigt Kornfield, wie sich Meditation in den Alltag integrieren lässt. Er lehrt die Grundlagen der Ess- und Geh-Meditation und gibt Tipps für die tägliche Praxis.

Um die hier dargestellten Meditationen erfahrbar zu machen, wird das Buch durch eine CD ergänzt, die in die Praxis dieser buddhistischen Techniken einführt. Die ideale Kombination: Theorie und Praxis in einem.

In lockerer, humorvoller Weise zeigt Jack Kornfield, wie das anspruchsvolle Thema Meditation für jeden Menschen im Westen praktisch fruchtbar gemacht werden kann. Ohne jeden Hang zur Mystifizierung beschreibt er in einfachen, klaren Worten, wie wir auf dem Königsweg der Meditation von zwanghaften Reaktionen befreit, Stück für Stück Glück und inneren Frieden gewinnen.

Jack Kornfield lebte lange Jahre als buddhistischer Mönch in Asien. Heute gehört er zu den renommiertesten Meditationslehrern im Westen. Er ist Mitbegründer der Insight Meditation Society, die sich der Verbreitung der Vipassana-Meditation verschrieben hat. In den USA erwarb er einen Doktortitel in Klinischer Psychologie. Dr. Kornfield lebt heute mit Frau und Tochter im Spirit Rock Center in Kalifornien, das er mit anderen zusammen leitet. Er ist Autor von »Frag den Buddha - und geh den Weg des Herzens« und »Das Tor des Erwachens«. Seine auch ins Deutsche übersetzten Bücher begeistern unzählige Leser.

» Das Leben fordert uns heraus
» Das weise Herz