PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 352 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-442-31433-1
€ 18,00 [D] | € 18,50 [A] | CHF 24,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 17. April 2017

Steven  Rowley - Lily und der Oktopus

Herzzerreißend schön - die Geschichte einer großen Freundschaft

Der Überraschungserfolg aus den USA

Lily und der Oktopus ist der erste Roman des Drehbuchautors Steven Rowley und wurde ein in den USA gefeierter Überraschungserfolg.

Die temperamentvolle Dackeldame Lily ist nach Menschenjahren gerade erst 12 Jahre alt, als ihr Besitzer Ted den Oktopus entdeckt. Er sitzt auf ihrem Kopf und ist weder durch gutes Zureden noch Drohungen bereit, zu verschwinden. Der ungebetene Gast hat sich eingenistet, fühlt sich wohl und wächst und gedeiht.

Doch er bedroht Lily und Ted ist nicht bereit, das zu akzeptieren. 12 Jahre war Lily seine Freundin, Lebensgefährtin, Trösterin und Spielkameradin. Seit sie als Welpe bei ihm in Los Angeles eingezogen ist, hat sie ihn bezaubert und glücklich gemacht. Sie haben Schicksalsschläge gemeinsam gemeistert, viele Abenteuer erlebt und sind ein eingeschworenes Team. Ted wird sie nicht dem Oktopus überlassen. Der Oktopus muss weg.

Und auch wenn Ted weiß, dass er kaum eine Chance hat, zieht er in den Kampf gegen seinen ärgsten Feind. Ted und Lily begeben sich auf ihre letzte große gemeinsame Reise – und Ted begreift, dass die Liebe uns mitunter allen Mut abverlangt, den wir haben.

Ein bewegendes Buch, traurig und humorvoll, emotional und zärtlich. Steven Rowley gelingt es, die tiefe Beziehung zwischen Lily und Ted so zu beschreiben, dass auch der unvermeidliche Abschied eine tröstliche Liebeserklärung wird.

»Mein Lieblingsbuch in diesem Jahr: unglaublich komisch und ebenso herzzerreißend. Sie werden weinen, und Sie werden es lieben!« Patrick Ness