Eckhart Tolle

Aus dem Amerikanischen von Erika Ifang

Hardcover mit Schutzumschlag, 160 Seiten, 12,5 x 20,0 cm, 3 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-442-33680-7
€ 14,90 [D] | € 15,40 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Arkana

Erscheinungstermin: 5. September 2002

Eckhart  Tolle - Leben im Jetzt

LEBEN IM JETZT

Lehren, Übungen und Meditationen aus 'The Power of Now'

Buchinhalt

Dieses Buch zählt bei der berühmten “Wenn-Sie-ein-Buch-auf-die-Insel-mitnehmen“ - Frage zum heißen Favoritenkreis; denn hier finden Sie alles! “Leben im Jetzt” zeigt Ihnen, wie Sie aus dem permanenten Gedankenkino aussteigen und festgefahrene Verhaltensmuster ablegen können. Der Weg hierhin führt über die “unparteiische” Beobachtung unserer mentalen Vorgänge. Hierdurch wird uns bewusst, dass wir mehr sind als unsere Gedanken und psychologischen Reaktionen. Wir realisieren, dass wahrhaft Großes wie Liebe, Schönheit, Kreativität, Freude und innerer Friede einem Bereich jenseits unseres begrenzten Verstandes und unserer Persönlichkeit entstammen. Alte Probleme beginnen sich zu lösen, Leichtigkeit und Freude stellen sich ein, das Leben gelingt. Das vorliegende Arbeitsbuch “Leben im Jetzt” präsentiert in gestraffter und überarbeiteter Form

die Essenz aus “The Power of Now”.

Eckhart Tolle ist möglicherweise der bedeutendste Weisheitslehrer der Gegenwart. Wer das “Lebe im Jetzt” praktiziert, Tolles einfache und gleichermaßen revolutionäre Botschaft, verändert damit seine Wahrnehmung der Welt von Grund auf. Wenn wir das Jetzt konsequent leben, lösen sich die aus unserer persönlichen Vergangenheit stammenden psychologischen Muster Stück für Stück auf. Alte Verhaftungen, Ängste, Hoffnungen, kurz die psychologische Zeit und die Strukturen des Egos, verlieren an Bedeutung.

Wir können aufhören, anzugreifen und uns zu verteidigen, wir können aufhören, Recht haben zu wollen. Denn das psychologische Ich verabschiedet sich. Dies heißt aber nicht – wie meist befürchtet –, dass wir in einem grauen, freudlosen Nirwana versinken. Das Gegenteil ist der Fall. Wir werden frei für eine höhere und viel klarere Engergieform. Unser Leben gewinnt an Lebendigkeit und Frische. Alte Probleme lösen sich scheinbar wie von selbst, und das tägliche Leben mit all seinen kleinen und großen Herausforderungen gelingt besser. Eine gewisse Mühelosigkeit und Leichtigkeit stellt sich ein.

Tolles Lehre bewegt sich in der Tradition eines Sokrates, Krishnamurti und der aktuellen Satsang-Lehrer aus Ost und West. Nach allgemeiner Einschätzung ist er aber derjenige, der diese über Analyse, Logik und Worte hinausgehende metaphysische Wahrheit am besten verständlich machen kann.

Tolles “Leben im Jetzt” beginnt mit dem Credo:

“Der Beginn der Freiheit liegt in der Realisierung, dass du nicht der ‚Denker‘ bist. Von dem Moment an, wo du den Denker beobachtest, wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert. Dir fängt dann an klar zu werden, dass jede Menge Intelligenz jenseits von Gedanken existiert, dass Gedanken nur einen winzigen Aspekt jener Intelligenz darstellen.

Dir wird auch klar, dass alles, worauf es wirklich ankommt – wie Schönheit, Liebe, Kreativität, Freude, innerer Friede – aus einem Bereich jenseits unseres Verstandes stammt.”

Die Management- und Persönlichkeitstrainerin Vera Birkenbihl schreibt: “Kennen Sie die sokratische Einstellung, dass alle Menschen die tieferen Wahrheiten eigentlich kennen und sie, wenn man sie daran erinnert, sofort wiedererkennen werden? Eckhart Tolle zeigt uns, wie Recht Sokrates und seine Schule haben...”

Eckhart Tolles Grundlagenwerk “The Power of Now” (dt.“Jetzt”, Kamphausen Verlag 2000) ist in den Vereinigten Staaten und Deutschland ein großer Erfolg. Das vorliegende Arbeitsbuch “Leben im Jetzt” präsentiert in gestraffter und überarbeiteter Form die Essenz aus “The Power of Now”. Es enthält Tolles fundamentale Erkenntnisse und seine konkreten Anleitungen, wie wir durch Achtsamkeit unsere verhängnisvollen unbewussten Verhaltensmuster durchbrechen und zu einem befreiten Leben finden können.

Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren und verbrachte hier die ersten 13 Jahre seines Lebens. Nach dem Studienabschluss an der University of London war er in Forschung und Supervision an der Cambridge University tätig. Im Alter von 29 Jahren veränderte eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung sein Leben von Grund auf. Die Jahre danach verbrachte er damit, diese Erfahrung zu vertiefen und zu integrieren. Seit 10 Jahren unterrichtet Tolle als Weisheitslehrer Gruppen in Nord- und Südamerika sowie in Europa.

» Die Einheit allen Lebens
» Eine neue Erde