Bodo Plachta

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 24,0 x 30,0 cm
Mit ca. 250 Farbabbildungen
ISBN: 978-3-421-04098-5
€ 50,00 [D] | € 51,40 [A] | CHF 68,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 27. August 2018

Bodo  Plachta - Komponistenhäuser

KOMPONISTENHÄUSER

Wohn- und Arbeitsräume berühmter Musiker aus fünf Jahrhunderten

»Wer (..) eintauchen will in die Welt, in der die berühmten Komponisten teilweise lebten und wirkten, dem sei dieser Band ans Herz gelegt!«

Piano News

Ein Besuch bei berühmten Komponisten

Über zwei Jahre waren Bodo Plachta und Achim Bednorz auf Reisen und besuchten die Wirkstätten der bekannten und berühmten Komponisten in ganz Europa. Der aus dieser Zusammenarbeit entstandene, üppig ausgestattete Text-/Bildband stellt etwa dreißig Künstler in ihren höchst individuellen Arbeits- und Lebensräumen vor, von Haydn und Mozart über Bach und Wagner bis Chopin, Verdi, Orff und Sibelius.

Achim Bednorz zeigt die Musikzimmer und privaten Räume in der für ihn typischen Bildsprache, mit maximaler Nähe zum Objekt und ohne jegliche verfälschende Effekte. Bodo Plachta bringt uns die Komponisten und Musiker in seinen Texten so unmittelbar nahe, als statteten wir ihnen persönlich einen Besuch ab. Alle Komponistenhäuser sind öffentlich zugänglich und können besucht werden.

Über Bodo Plachta (Autor)

Bodo Plachta veröffentlichte zahllose Aufsätze und Bücher zur Neueren deutschen Literaturwissenschaft, darunter auch solche für ein breiteres Publikum, sowie den erfolgreichen Vorgänger-Band „Künstlerhäuser“ bei Reclam.

Über Achim Bednorz (Fotograf)

Achim Bednorz ist seit Jahrzehnten als freiberuflicher Fotograf mit dem Schwerpunkt Architekturfotografie international unterwegs und hat zahlreiche Bücher zu kunsthistorischen Themen veröffentlicht.

DVA Bildband

Hanna Rothacher