Christian Witt-Dörring (Hrsg.)

Koloman Moser

Designing Modern Vienna 1897–1907

Mit Vorwort von Renée Price
Mit Beiträgen von Christian Witt-Dörring, Angela Völker, Janis Staggs, Ernst Ploil, Elisabeth Schmuttermeier und Rainald Franz
Geleitwort von Ronald S. Lauder
Sprache: Englisch

Hardcover, Leinen mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 23,5 x 28,5 cm, 400 farbige Abbildungen, 70 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5294-7
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 80,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 30. Mai 2013

Christian  Witt-Dörring  (Hrsg.) - Koloman Moser

KOLOMAN MOSER

Designing Modern Vienna 1897–1907

Koloman Moser (1868–1918) gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Moderne in Kunstgewerbe und Gestaltung im Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Mosers umfangreiches Oeuvre umfasst beinah alle Bereiche der Gestaltung und des Kunstgewerbes. Dieses Buch versammelt zahlreiche seiner Entwürfe für Möbel, Textilien, Gold- und Kunstschmiedearbeiten, Glass und Keramik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Mosers Tätigkeit als Illustrator für die Zeitschrift »Ver Sacrum«. Mosers Gestaltungsentwürfe für die Wiener Sezession, die Gebrüder Thonet, die Familie Mautner und viele andere werden ausführlich dokumentiert. Darüber hinaus widmet sich der Katalog Mosers Rolle als Mitbegründer der Wiener Werkstätte, die er 1903 zusammen mit dem Architekten Josef Hoffmann und dem Mäzen Fritz Wärndorfer ins Leben rief. Der Band enthält Abbildungen von Mosers wichtigsten Arbeiten, darunter die Fenster der Kirche am Steinhof, Entwürfe für Ausstellungsplakate, Briefmarken und Banknoten sowie Musterseiten aus Mosers 1902 erschienener Entwurfsmappe »Die Quelle« mit eleganter geometrischer Ornamentik.

Ausstellung:

Koloman Moser. Designing Modern Vienna 1897–1907
Neue Galerie New York
(23.05. – 02.09.2013)
The Museum of Fine Arts, Houston
(25.09.2013 – 12.01.2014)

Über Christian Witt-Dörring (Herausgeber, Beiträge)

Christian Witt-Dörring ist der Kurator der Neuen Galerie für Dekorative Künste. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter Josef Hoffmann Interiors: 1902–1913 (Prestel).

Über Janis Staggs (Beiträge)

JANIS STAGGS ist kuratorische Leiterin und Leiterin der Publikationsabteilung der Neuen Galerie New York und Verfasserin von Wiener Werkstätte Jewelry.

» Koloman Moser
» MAK GUIDE WIEN 1900 - Design/Kunstgewerbe 1890–1938
» Wiener Werkstätte - 1903-1932

Prestel