PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-442-75201-0
€ 21,95 [D] | € 22,60 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: btb

Erscheinungstermin: 15. September 2008

Irvin D.  Yalom - In die Sonne schauen

In die Sonne schauen - Wie man die Angst vor dem Tod überwindet

Von Irvin D. Yalom, dem Autor der Bestseller "Und Nietzsche weinte" und "Die Schopenhauer-Kur"

Der Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom zählt zu den bedeutendsten Therapeuten des letzten Jahrhunderts. Er hat es in seinen Werken geschafft, die Vielfalt der Psychologie auf professionelle und zugleich unterhaltsame Art zusammen zu tragen. In seinem neuen Buch widmet er sich einer der größten Ängste der Menschheit: dem Tod.
Zum einen liefert er einen Überblick darüber, was Philosophie und Religion über die Jahrhunderte hinweg zu diesem Thema zu sagen haben. Gleichzeitig nähert er sich dem Thema aber auch auf höchst persönlicher Ebene. "Auch ich fürchte den Tod wie jeder Mensch", schreibt Yalom, "er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln lässt."
Durch seine Arbeit mit todkranken Patienten und die Feststellung, dass diese ihr Leben plötzlich durch gezielte Entscheidungen bereicherten, ist aus dem Buch nicht nur eine engagierte Auseinandersetzung mit dem Tod geworden, sondern auch ein Plädoyer für ein bewußteres Leben.

"In die Sonne schauen- Wie man die Angst vor dem Tod überwindet" erscheint im September erstmals in deutscher Übersetzung bei btb.

"Ein kluger und unterhaltsamer Roman."

Emotion zu "Die Schopenhauer-Kur"

"Der amerikanische Romancier Irvin D. Yalom konfrontiert in seinem neuen Buch philosophische Spekulation mit Psychologie - und schrieb einen so klugen wie spannenden Schmöker."

Spiegel Online zu "Die Schopenhauer-Kur"