PRESSE Pressemitteilung

Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
4-farbig, Lesebändchen
ISBN: 978-3-442-39233-9
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 10. Juni 2013

Annette  Rexrodt von Fircks, Prof. Dr. med. Wolfgang  Janni, Anselm  Grün, Prof. Dr. med. Hans  Hauner, Dr. Freerk  Baumann, Hans  Gerlach, Prof. Dr. Josef  Beuth - Im Mittelpunkt Leben

Brustkrebspatientinnen auf dem Weg zurück in den Alltag

Die intensive Begleitung nach der akuten Primärtherapie

Mehr als 70.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Eine für jede Betroffene erschütternde Nachricht, die das Leben erst einmal vollständig aus den Fugen geraten lässt. Aber das Leben geht weiter – und dies für einige Hunderttausend Frauen, die in Deutschland mit der Diagnose leben.

Nach dem Ende der Chemo- und Strahlenbehandlung und dem Abschluss aller erforderlichen ersten Therapiemaßnahmen, die sich über Monate erstrecken können, fallen viele betroffene Frauen in ein Therapieloch. Sie freuen sich, in ein normales Leben zurückzukehren. Doch, wenn es soweit ist, fühlen sie sich häufig unsicher und allein gelassen. Unzählige Fragen beschäftigen die Betroffenen: Wie soll mein Alltag nun aussehen? War mein früherer Alltag überhaupt in Ordnung – immerhin hat mich der Krebs heimgesucht? Sollte ich meine früheren Gewohnheiten nicht besser ändern? Wie verläuft die Nachsorge? Welche Medikamente sind jetzt wichtig oder überflüssig? Was sagen Tumormarker aus? Können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein? Welche Sportarten sind jetzt gut für mich? Oder was muss ich für eine eventuelle Schwangerschaft beachten?

Im Mittelpunkt Leben richtet sich an Frauen, die an Brustkrebs erkrankt und auf dem Weg sind, neu in den Alltag hineinzufinden. Die Bestsellerautorin Annette Rexrodt von Fircks, selbst Betroffene und Gründerin der 'Rexrodt von Fircks Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder', hat für das Buch sieben hochkarätige Autoren vereint. Prof. Dr. Wolfgang Janni, Prof. Dr. Hans Hauner, Prof. Dr. Joseph Beuth, Dr. Freerk Baumann, Pater Dr. Anselm Grün, Hans Gerlach und sie selbst haben es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Frauen 'vom Krankenhaus abzuholen' und in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu begleiten. Sie stellen mit Themen wie medizinische Nachsorge, Bewegung, Ernährung, Naturheilkunde, die inneren Heilkräfte und die gute Balance das Leben selbst in den Mittelpunkt und rücken die Krankheit in den Schatten.