PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Gebundenes Buch, Halbleinen, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-336-54797-5
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Wunderraum

Dieser Titel erscheint am: 27. August 2018

Angelika  Waldis - Ich komme mit

»Leben ist, wenn man Sterben das Letzte findet.«

Komplett unsentimental, doch zutiefst berührend – der neue Roman von Angelika Waldis

Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstraße 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie.
Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. Im Treppenhaus liest Vita einen mageren, erschöpften Lazy auf und nimmt ihn zu sich, um ihn mit Wurstbroten aufzupäppeln. Eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft entsteht.
Dann kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild die Zuversicht kaputt macht. »Ich steige aus«, sagt Lazy. »Ich komme mit«, sagt Vita. Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.

Ich komme mit ist ein Roman über Verlust und Liebe, Krankheit und Hoffnung, den Schatten des Todes und den Abglanz des Glücks – mit anderen Worten: Es ist ein Buch über das Leben, über den Hunger nach Leben, über Lebensmüdigkeit und darüber, sein Leben anzunehmen, so wie es ist. Es ist humorvoll, klug und bewegend, herzzerreißend traurig und herzerwärmend erfrischend, weise und zutiefst human in einem.

"Leben ist so etwas absolut Unfassbares, und jedes Menschenleben hat sein eigenes spezifisches Gewicht. Der junge Lazy und die alte Vita könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch legen sie gemeinsam ihre Leben wagemutig in die Waagschale. Wer wiegt mehr – die beiden oder der Tod?" Angelika Waldis

Zum Interview mit der Schweizer Autorin Angelika Waldis über ihren Roman Ich komme mit.