Nataly Bleuel, Christian Esser, Alena Schröder

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-10109-4
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 25. September 2017

Nataly  Bleuel, Christian  Esser, Alena  Schröder - Herzenssache

HERZENSSACHE

Organspende: Wenn der Tod Leben rettet

»Es gibt Bücher, die verändern einen. "Herzenssache" ist so ein Buch...Nach diesem Buch wissen Sie, was bei der Organspende passiert, und werden darüber reden wollen.«

NDR Info

Würden Sie das Herz Ihres Kindes verschenken, um das Leben eines Fremden zu retten? Wenn der Preis dafür wäre, es nicht im Arm zu halten, wenn es seinen letzten Atemzug tut? Und wenn die Antwort auf diese Frage Nein lautet: Was, wenn es Ihr Kind wäre, das dringend ein neues Organ braucht?

Die Autoren recherchieren an dieser Schnittstelle von Leben und Tod, an der extreme Gefühle mit komplexen medizinischen Prozessen und herausfordernden ethischen Fragen zusammentreffen. Sie sprechen mit Betroffenen und Beteiligten, begleiten ein Organ auf seiner „Reise“ vom Spender zum Empfänger, erläutern die Probleme moderner Hirntoddiagnostik und was wir über den Prozess des Sterbens wissen. Sie beschreiben aber auch die Transplantationsskandale und die fragwürdigen Vorgänge um die Transplantationsbürokratie, die viele davon abhalten, einen Organspendeausweis auszufüllen.

Über

Nataly Bleuel ist freie Reporterin und Autorin und wurde für ihre Recherchen über die Organspende mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Sozialpreis. Als Mutter stand sie einmal für einen Tag vor der Frage, ob sie einer Organentnahme zustimmen soll. Ihr Kind überlebte einen schweren Unfall.

Christian Esser arbeitet als Redakteur beim ZDF-Magazin Frontal 21; seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis.

Alena Schröder arbeitet als freie Autorin u. a. für Brigitte und das Magazin der Süddeutschen Zeitung. Zuletzt erschien von ihr bei C. Bertelsmann „Die Vollstrecker“ (gemeinsam mit Christian Esser).

Über Alena Schröder (Autorin)

Alena Schröder, 1979 geboren, hat Geschichte, Politik und Lateinamerikanistik studiert und ihr journalistisches Handwerk schließlich an der renommierten Henri-Nannen-Schule gelernt. Einige Jahre war sie Redakteurin der Zeitschrift BRIGITTE und lebt jetzt als freie Autorin mit Mann und Kind in Berlin.

» Die Vollstrecker
» Herzenssache