Ralph Hauptmann

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 544 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
mit Farbteil (24 S.)
ISBN: 978-3-453-12047-1
€ 26,99 [D] | € 27,80 [A] | CHF 37,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Heyne

Erscheinungstermin: 3. September 2012

Ralph  Hauptmann - Herrscher der Eisenzeit

Die Kelten – auf den Spuren einer geheimnisvollen Kultur

Die faszinierende Welt der Handelsherren, Krieger und Druiden

Buchinhalt

Sie sind geheimnisumwittert wie kaum ein anderes europäisches Volk: die Kelten. Von ihren antiken Nachbarn wurden sie erst als geschäftstüchtige Händler und Kunsthandwerker geschätzt, später als Barbaren gefürchtet. Ihren Priestern und Druiden wurden Weisheit und magische Fähigkeiten zugesprochen. Wie aktuell und faszinierend das Thema Kelten ist, zeigt die Große Landesaustellung „Die Welt der Kelten“, die Mitte September 2012 in Stuttgart eröffnet. Rechtzeitig zum Ausstellungsbeginn erzählt Ralph Hauptmann bildhaft und in Szenen von filmischer Unmittelbarkeit die Geschichte der Kelten – historisch genau recherchiert, packend und anschaulich wie selten zuvor.

Vor mehr als 2.000 Jahren waren keltische Stämme die bedeutendsten Bewohner Europas nördlich der Alpen. Von Irland bis in die Türkei haben sie ihre Spuren hinterlassen. Kostbare Fundstücke, kunstvoll verzierte Schwerter, Bronzestatuen und Goldschmuck aus Grabungsorten wie der Heuneburg, La Tène oder Hochdorf zeugen vom Reichtum der keltischen Herrscher. Die Kelten lebten in enger Verflechtung mit ihren Naturgöttern und ihre Priester achteten auf die Wahrung des ‚Großen Gleichgewichts’. Viele Mythen ranken sich um sie: Mystische Kultplätze mit magischen Steinformationen und keltische Sagenwelten wie die von König Artus beflügeln bis heute unsere Fantasie. Doch was davon ist wirklich keltisch? Und wie viel von dem, was uns noch heute täglich umgibt, ist keltisch oder keltischen Ursprungs, ohne dass wir es wissen? Ralph Hauptmann schildert fesselnd Aufstieg und Untergang dieses faszinierenden Volkes und die Spuren, die es hinterlassen hat.

Ralph Hauptmann studierte Anglistik, Romanistik, Keltologie und vergleichende Sprachwissenschaft. Mittlerweile ist er als Unternehmensberater tätig, hat aber seine Beschäftigung mit den Kelten nie aufgegeben. Er gibt seit vielen Jahren Kelten-Seminare für interessierte Laien.

Heyne

Antonia Bräunig