Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Stephanie Nannen

Henri Nannen

Ein Stern und sein Kosmos

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
24 S. farbiger Bildteil
ISBN: 978-3-570-10152-0
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 9. September 2013
Dieser Titel ist lieferbar.

Stephanie  Nannen - Henri Nannen
 
 
 

HENRI NANNEN

Ein Stern und sein Kosmos

 

„Das Buch ist ausgesprochen gelungen.“

dpa

 

Ein persönlicher, emotionaler Blick auf den privaten Henri Nannen und eine journalistische Nahaufnahme des Medientycoons

Er war ihr Vertrauter. Ihr Verbündeter. Er war ihr Großvater, Henri Nannen. Für Deutschland wurde er zum Grenzenverschieber, zum Tabubrecher, zum Mann für Lieschen Müller. Die Welt, wie andere sie hinnahmen, akzeptierte er nicht. Henri Nannen war der Stern – und für viele ein Grund, Journalist zu werden. Auch für sie, Stephanie Nannen. Er berührte und verstörte, er lebte und arbeitete mit einer Wucht, die alles in ihren Bann zog und manches niederwalzte.

Zu seinem 100. Geburtstag macht sich die Journalistin Nannen auf die Spurensuche. Sie geht weit zurück, befragt Weggefährten, Freundinnen und die Familie; sie öffnet verwahrte Briefe, sichtet Dachböden, Fotoalben, Privat- und Bundesarchive. Staatsmänner wie Helmut Schmidt, Gerhard Schröder, Egon Bahr, Hans-Dietrich Genscher, aber auch Autoren wie Michael Jürgs und Manfred Bissinger teilen ihre Erinnerungen. Erinnerungen an die Aufbauzeiten der Bundesrepublik und an einen Mann, für den Demokratie und Pressefreiheit nicht nur Worte waren.

 
 

Kurzvita

Stephanie Nannen hat Kunstgeschichte und Geschichte studiert und ist seit zwanzig Jahren Journalistin. Sie arbeitete bei verschiedenen großen Zeitungen in leitenden Funktionen, darunter »Der Tagesspiegel« und das »Hamburger Abendblatt«. Die Autorin lebt mit ihrer Tochter in Hamburg.

 
 
 
 
 

KONTAKT

C. Bertelsmann

Heidrun Gebhardt

Tel: +49(089)4136-3454
Fax: +49(089)4136-0

 

Veranstaltungen

Iska Peller

Tel: +49(89)4136-3031
Fax: +49(89)4136-63031

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de