Hajo Banzhaf

Hardcover, Pappband, 288 Seiten, 17,0 x 23,5 cm
+ Rider Waite Tarot-Karten
ISBN: 978-3-442-33748-4
€ 24,00 [D] | € 24,70 [A] | CHF 33,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Arkana

Erscheinungstermin: 14. März 2006

Hajo  Banzhaf - Gut beraten mit Tarot

GUT BERATEN MIT TAROT

Der Schlüssel zu allen 78 Tarot-Karten mit 24 bewährten Legemethoden
Set / Buch und 78 Rider Waite Tarotkarten

Buchinhalt

Hajo Banzhaf hat sich im Lauf der vergangenen zwei Jahrzehnte zum bekanntesten Tarot-Interpreten entwickelt - und zwar nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern international. Dies hat zum einen mit der Klarheit seiner Karteninterpretationen zu tun, aber auch damit, dass er eine Reihe höchst praktischer Legesysteme selbst entwickelt oder wieder entdeckt hat. Darin liegt auch eine der Stärken von "Gut beraten mit Tarot".

Hier werden dem Rat oder Einsicht suchenden Leser die 24 wirksamsten Legemethoden vorgestellt. Geordnet nach Schwierigkeitsgraden von eins bis fünf kann sich der Benutzer langsam an die Interpretationsfähigkeit des Tarot herantasten. So kann "Das Kreuz" mit dem Schwierigkeitsgrad 1 und nur vier Karten dem Einsteiger Hilfestellung geben bei konkreten Fragen wie "Wie steht es mit meinem Beruf?" oder "Wie steht es um meine Beziehung?". Dagegen verlangt "Inannas Abstieg in die Unterwelt" mit 15 zu legenden Karten und Schwierigkeitsgrad 5 beträchtliche Erfahrung und Einfühlungsvermögen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen; denn in diesem Legesystem geht es um die eigene unerlöste dunkle Seite, um die Dinge, die wir nicht sehen und wahrhaben wollen.

Genauso interessant wie der Schwierigkeitsgrad einer Legemethode ist selbstverständlich auch ihr Anwendungsbereich. Auch er wird genau spezifiziert. Wir finden im "Ankh" Aufschluss über Ursachen/Hintergründe, im "Astrologischen Kreis" eine umfassende Beschreibung der Gegenwart, im "Beziehungsspiel" Aufschlüsse über unsere Partnerschaft, im "Keltischen Kreuz" Trendverläufe oder im "Planspiel" Vorschläge, um unser Ziel zu erreichen. So bietet das breite Spektrum an Legemöglichkeiten nicht nur für jedes Thema die richtige Methode, sondern für jeden Leser den ihm entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Sogar an die "Ungeduldigen" - heutzutage eine häufig vorkommende Spezies - hat Hajo Banzhaf gedacht und für sie einen "Schnelleinstieg" konzipiert, mit dessen Hilfe sie sofort loslegen können.

Allerdings genügen Legemuster allein nicht; denn die Karten müssen auf den jeweiligen Positionen gedeutet werden. Und so finden wir im II. Teil des Buches die Interpretationen der 78 Karten, bestehend aus Großen und Kleinen Arkana. Die Bedeutung jeder Karte wird in Rubriken übersichtlich dargestellt. Dort finden wir Stichworte zur allgemeinen Bedeutung der Karte, zu Beruf, Quintessenz, Ratschlag, zu ihrer Bedeutung für Liebe und Beziehung. Zusätzlich kommentiert Banzhaf das jeweilige Bild als Tages- und Jahreskarte.

Häufig gestellte Fragen, Erklärung von Worten und Begriffen sowie fortführende Literatur runden dieses Werk ab. Durchgehend farbige Abbildungen aller Tarotkarten und Legemuster in Verbindung mit dem didaktisch ausgeklügelten, an der Praxis orientierten Ansatz machen "Gut beraten mit Tarot" zu dem aktuellen Standardwerk.

Hajo Banzhaf, geboren am 15.5.1949, ist Astrologe und Deutschlands bekanntester Tarot-Experte. Nach einem Studium der Philosophie und einer zwölfjährigen Banklaufbahn arbeitet er seit 1985 freiberuflich als Buchautor, Seminarleiter und Astrologe. Hajo Banzhaf ist Autor und Co-Autor von 17 Büchern über Astrologie und Tarot, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

» Das Arbeitsbuch zum Tarot
» Das Tarotbuch