Marlene Crüsemann (Hrsg.), Claudia Janssen (Hrsg.), Ulrike Metternich (Hrsg.)

Gott ist anders

Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff

Hardcover, Pappband, 424 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
ISBN: 978-3-579-08157-1
€ 34,99 [D] | € 36,00 [A] | CHF 47,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 29. April 2014

Marlene  Crüsemann  (Hrsg.), Claudia  Janssen  (Hrsg.), Ulrike  Metternich  (Hrsg.) - Gott ist anders

GOTT IST ANDERS

Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff

Impulse für die Arbeit in Gottesdienst, Schule, Gemeinde und Bibelgruppen

Gott ist anders! – so lautet zusammengefasst die sozialgeschichtlich begründete Theorie Luise Schottroffs: In diesem Buch wird der von ihr eröffnete neue Blick auf die Gleichnisse erweitert und für die Verwendung in der Praxis erschlossen. Es bietet Impulse für Gottesdienst, Schule, Gemeindearbeit und Bibelarbeit in Gruppen.

Über Marlene Crüsemann (Herausgeberin)

Marlene Crüsemann, Dr. phil., geb. 1953, ist freiberufliche evangelische Theologin mit Arbeiten zur Exegese des Neuen Testaments, zur sozialgeschichtlichen und feministischen Bibelauslegung, Mitherausgeberin der Bibel in gerechter Sprache, zahlreiche Veröffentlichungen: siehe unter www.bibel-in-gerechter-sprache.de.

Über Claudia Janssen (Herausgeberin)

Claudia Janssen, geboren 1966, Dr. theol., Vikariat in der Hannoverschen Landeskirche, Habilitation im Fach Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie in Marburg; seit 2011 außerplanmäßige Professorin für Neues Testament an der Universität Marburg; Studienleiterin am Studienzentrum für Genderfragen in Kirche und Theologie der EKD in Hannover. Sie ist Mitherausgeberin der "Bibel in gerechter Sprache" (2006) und des "Sozialgeschichtlichen Wörterbuchs zur Bibel" (2009).

www.claudia-janssen.eu

Über Ulrike Metternich (Herausgeberin)

Dr. Ulrike Metternich, geb. 1957, Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertag, Göttingen und Marburg, ordinierte Pfarrerin, Promotion 1998 in Kassel, langjährige Mitarbeiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Lörrach und der Evangelischen Frauen- und Familienarbeit der EKBO in Berlin (2001-2007).

Forschungsschwerpunkte: Neutestamentliche Heilungsgeschichten, Sozialgeschichtliche Theologie, Feministische Theologie. Im Moment Studienleiterin in der Projektstelle „Erwachsen glauben“ im Amt für kirchliche Dienst der EKBO in Berlin.

» Bibel in gerechter Sprache
» Gott ist anders