PRESSE Pressemitteilung

Aus dem Englischen von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann

Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-421-04719-9
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Belletristik

Erscheinungstermin: 17. Juli 2015

Harper  Lee - Gehe hin, stelle einen Wächter

Neu entdeckter Roman von Harper Lee erscheint am 17. Juli 2015 bei DVA

Die Deutsche Verlags-Anstalt wird am 17. Juli 2015 den neu entdeckten Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Harper Lee, „Gehe hin, stelle einen Wächter“ veröffentlichen. Thomas Rathnow, Verleger der DVA und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House, hat die deutschsprachigen Rechte von der Londoner Agentur Andrew Nurnberg Associates erworben. Im Hörverlag erscheint zeitgleich das Hörbuch, gelesen von Nina Hoss.

Die Nachricht von der Entdeckung des Romanerstlings von Harper Lee, die mit „Wer die Nachtigall stört“ (1960) einen Welterfolg erzielte und den Pulitzer-Preis gewann, hat in literarischen Kreisen international für Furore gesorgt.

„Gehe hin, stelle einen Wächter“ (im Original: „Go Set a Watchman“, nach Jesaja 21,6) wurde von Harper Lee vor ihrem Weltbestseller „Wer die Nachtigall stört“ („To Kill a Mockingbird“) geschrieben. Der Roman spielt Mitte der 1950er-Jahre. Die Leser begegnen vielen der Figuren aus „Wer die Nachtigall stört“ wieder, allerdings 20 Jahre später. Die Heldin Scout (Jean Louise Finch), nun eine junge Frau, die in New York lebt, reist in ihre Heimat, die kleine Stadt Maycomb in Alabama, um ihren Vater Atticus zu besuchen. „Der Roman wirft ein faszinierendes und überraschendes Licht auf die Welt und die Figuren, die wir aus ‘Wer die Nachtigall stört’ kennen”, sagt Thomas Rathnow. „Mit welcher Kraft und Klugheit in diesem Erstling psychologische und politische Konflikte in all ihrer Ambivalenz geschildert werden, ist hochspannend.”

Das Manuskript von „Gehe hin, stelle einen Wächter“ galt bisher als verschollen. Zur Überraschung der Autorin wurde es im vergangenen Herbst von ihrer Anwältin Tonja Carter zufällig gefunden. Sie sei begeistert, dass das Buch nach all den Jahren erscheine, erklärte Harper Lee (Jahrgang 1926), die zurückgezogen in ihrem Heimatort Monroeville in Alabama lebt.

„Ich betrachte es als ein großes Geschenk, dass wir diese bewegende Vater-Tochter-Geschichte von Harper Lee nun veröffentlichen können“, so Thomas Rathnow. „‘Wer die Nachtigall stört‘ war für viele Leserinnen und Leser ein prägendes Lektüreerlebnis. ‚Gehe hin, stelle einen Wächter‘ wird in ähnlicher Weise begeistern und aufrütteln, davon bin ich überzeugt.“

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Harper Lee - Gehe hin, stelle einen Wächter
Reinlesen

DVA Belletristik

Harper Lee

Gehe hin, stelle einen Wächter

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-421-04719-9
€ 19.99 [D] | € 20.60 [A] | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Juli 2015