Originaltitel: Walking Meditation

Hardcover, Halbleinen, 96 Seiten, 15,0 x 15,0 cm
DVD + CD
ISBN: 978-3-442-33820-7
€ 16,00 [D] | € 16,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Arkana

Erscheinungstermin: 6. Oktober 2008

Thich Nhat Hanh, Anh-Huong  Nguyen - Geh-Meditation

Geh-Meditation

Buchinhalt

„Mit jedem achtsam gegangenen Schritt pflanzen wir eine Saat des Friedens und des Glücks in den Boden, den wir betreten.“ Dieses Zitat von Thich Nhat Hanh, Mönch und Zen-Meister der vietnamesischen Tradition, lässt erkennen, dass Geh-Meditation besonders geeignet ist, psychische Unausgeglichenheit, Unrast, Ängste und Ärger zu heilen. Achtsames Gehen ist auch ideal für alle, die sich mit der Sitz-Meditation schwer tun, und für diejenigen, die ihr bewährtes spirituelles Übungs-programm um eine dynamische Methode bereichern möchten. Bücher über Geh-Meditation gibt es nur wenige, und dieses ist einzigartig durch seine Machart: Eine Mischung aus Lese- und Hörbuch mit beigelegter DVD, die Thich Nhat Hanh im Interview und bei der Arbeit mit einer Gruppe westlicher Schüler zeigt. Die Texte mit den praktischen Anleitungen und die fünf geführten Meditiationen auf Audio-CD wurden von Anh-Huong Nguyen, der Meisterschülerin des berühmten Buddhisten, erstellt. Thich Nhat Hanh steuert Gedichte und kurze Betrachtungen bei.

Thich Nhat Hanh, geb. 1926, ist Mönch und Zen-Meister der vietnamesischen Tradition. In Frankreich gründete er die spirituelle Gemeinschaft Plum Village. Zahlreiche Friedensaktionen, u. a. während des Vietnamkriegs, waren Ausdruck seines Konzepts der Verbindung von Spiritualität und sozialem Engagement. Mit mehr als 40 Büchern und zahlreichen Kursen und Vorträgen wurde Thich Nhat Hanh zu einem der weltweit profiliertesten Vertreter des Buddhismus und zum Brückenbauer zwischen Ost und West.

Nguyen Anh-Huong ist eine der ersten Studentinnen, die von Thich Nhat Hanh eine Lehrerlaubnis als Dharma-Lehrer erhielten. Sie gibt seit 1988 Kurse in Achtsamkeitspraxis in den USA.

» Ärger
» Das Glück, einen Baum zu umarmen
» Der furchtlose Buddha
» Die Heilkraft buddhistischer Psychologie