Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Richard Bird

Gärtner-Latein

Von den Geheimnissen der Pflanzennamen

Originaltitel: A gardeners's latin. The language of plants explained
Originalverlag: National Trust/Pavilion
Aus dem Englischen von Stefan Leppert

Hardcover, Pappband, 144 Seiten, 12,8x19,8
Mit zahlreichen Illustrationen
ISBN: 978-3-421-04033-6
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 29. August 2016
Dieser Titel ist lieferbar.

Richard  Bird - Gärtner-Latein
 
 
 

GÄRTNER-LATEIN

Von den Geheimnissen der Pflanzennamen

 
 

Viele, auch mitunter ambitionierte Gärtner, haben häufig Schwierigkeiten, wenn sie lateinischen Pflanzennamen begegnen. Sie halten sich lieber an die volkstümlichen Bezeichnungen, die man sich besser merken kann. Doch selbst wenn diese Namen hübsch klingen, sagen sie uns meistens nichts über den Ursprung oder über andere wichtige Eigenschaften wie Form, Farbe oder Größe der Pfl anze – alles Informationen, die über den lateinischen Namen vermittelt werden. Hier Abhilfe zu schaffen und den interessierten Gärtner auf vergnügliche Art kundig zu machen, ist das Ziel von Richard Bird, der für den National Trust ein »Gärtner-Latein« zusammengestellt hat. Anhand inhaltlicher Kriterien wie Farbe, Form, Textur, Duft und Geschmack, Herkunftsorten und -ländern oder Assoziationen mit Mensch und Tier erfährt der Leser Grundlegendes, das ihm einen Zugang zu den Geheimnissen der lateinischen Namensgebung eröffnet. Ein Buch für lauschige Abende oder kühle Tage, das auf unterhaltsame Art Wissen vermittelt.

 
 

Kurzvita

Über Richard Bird (Autor)

Im Auftrag des National Trust hat der renommierte Pflanzenexperte Richard Bird diese humorvolle Einführung in das botanische Latein verfasst. Er ist bekannt als Redakteur britischer Gartenzeitschriften sowie als Autor zahlreicher Fachbücher zu den Themen Garten und Pflanzen.

 

Über Stefan Leppert (Übersetzer)

Stefan Leppert absolvierte eine Gärtnerlehre, arbeitete im Garten- und Landschaftsbau, studierte in Osnabrück Landschaftsarchitektur und arbeitete als Garten- und Landschaftsarchitekt in verschiedenen Planungsbüros. Im Anschluss daran gehörte er fünf Jahre der Redaktion der Zeitschrift »Garten+Landschaft« an. 2001 gründete er ein Redaktionsbüro in Münster, veröffentlichte als freier Text- und Bildjournalist zahlreiche Zeitschriften- und Buchbeiträge im Themenbereich Gartengestaltung und Landschaftsarchitektur, ist Autor der Bücher »Hinter meiner Hecke« und »Zwischen Gartengräsern« – und beackert seit vielen Jahren einen Kleingarten bei Münster.

 
 
 
 
 

KONTAKT

DVA Bildband

Hanna Rothacher

Tel: +49(89)4136-3708
Fax: +49(89)4136-0

 

Veranstaltungen

Pia Werner

Tel: +49(89)4136-2355
Fax: +49(089)4136-62355

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de