Guido Mingels

Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 18,5 x 15,0 cm
mit Abb.
ISBN: 978-3-421-04768-7
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Sachbuch

Erscheinungstermin: 3. April 2017

Guido  Mingels - Früher war alles schlechter

FRÜHER WAR ALLES SCHLECHTER

Warum es uns trotz Kriegen, Krankheiten und Katastrophen immer besser geht
Ein SPIEGEL-Buch

Endlich einmal gute Nachrichten: Warum es der Welt immer besser geht

Hand aufs Herz, was würden Sie denken: Sterben heute mehr Menschen bei Flugzeugabstürzen als früher oder weniger? Gibt es heute mehr Kriege und Kriegstote als vor 30 Jahren oder weniger? Arbeiten wir wirklich immer mehr? Müssen heute mehr Kinder unter Kinderarbeit und Gewalt leiden, oder sind es weniger geworden? Steigt die Kriminalität in Deutschland oder sinkt sie? Tagtäglich werden wir mit schlechten Nachrichten konfrontiert – und übersehen dabei, dass sich vieles (und vor allem viel Wichtiges) zum Besseren verändert. Wir leben heute in einer Welt mit weniger Armut, steigendem Wohlstand und sinkender Sterblichkeit, das belegt SPIEGEL-Redakteur Guido Mingels im vorliegenden Buch beeindruckend. Seine Texte und Grafiken verdeutlichen einen überraschenden Trend zum Besseren. Denn auch wenn die Nachrichten oft anderes vermuten lassen: Vieles in unserer Welt bewegt sich in die richtige Richtung.

Guido Mingels, 1970 in Luzern geboren, hat Germanistik, Linguistik und Philosophie in Bern und Frankfurt a. M. studiert und ist seit Sommer 2018 der San-Francisco-Korrespondent des SPIEGEL. Zuvor hat er für verschiedene deutschsprachige Medien gearbeitet, darunter »Geo«, »mare« und den »Tagesspiegel« und war stellvertretender Redaktionsleiter des Magazins des »Tagesanzeigers« in Zürich sowie später dessen New-York-Korrespondent. Von 2012 bis 2018 war er Reporter und stellvertretender Leiter des Gesellschaftsressorts des SPIEGEL in Hamburg. Seit 2016 veröffentlicht er dort die beliebte Kolumne »Früher war alles schlechter«, das gleichnamige SPIEGEL-Buch bei DVA wurde 2017 ein Bestseller.

» Früher war alles schlechter
» Früher war alles schlechter 2