Mit Vorwort von Ronald S. Lauder und Renée Price
Sprache: Englisch

Hardcover, Leinen mit Schutzumschlag, 208 Seiten, 23,5 x 28,5 cm, 159 farbige Abbildungen, 23 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5829-1
€ 45,00 [D] | € 46,30 [A] | CHF 61,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 11. Oktober 2018

Vivian Endicott Barnett  (Autor, Hrsg.), Erich  Franz, Ursula  Heiderich, Annegret  Hoberg, Isabelle  Jansen, Olaf  Peters - Franz Marc and August Macke

FRANZ MARC AND AUGUST MACKE

1909-1914

Eine besondere Künstlerfreundschaft

Im Mittelpunkt dieses großzügig bebilderten Bandes steht die enge Freundschaft zwischen Franz Marc und August Macke, den beiden bekannten Künstlern des Blauen Reiters.

Die Künstlerfreundschaft von Franz Marc und August Macke währte fünf Jahre und hatte tiefen Einfluss auf beider Werk. Dieses Buch geht den Spuren ihrer Freundschaft und dem Verbindenden in der Kunst der beiden Maler nach. Brillante Reproduktionen erwecken Marcs und Mackes Bilder zum Leben. Neben Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen präsentiert der Band Briefe und andere Dokumente, die die enge Verbundenheit der beiden Künstler belegen. In mehreren Beiträgen wird der Gedankenaustausch zwischen Marc und Macke über die Rolle der Farbe und die Frage der Gegenständlichkeit in der Malerei, die Künstlergruppe des Blauen Reiters, die Arbeit an dem gemeinsamen Wandbild Paradies und den Einfluss der französischen Malerei auf ihr Werk aufgearbeitet. Außerdem zeigt der Band die Entwicklung des Expressionismus in den Jahren des Austausches und der Zusammenarbeit von Franz Marc und August Macke. Ein Buch, das zwei unterschiedliche und doch einander tief bereichernde künstlerische Handschriften äußerst anschaulich vor Augen führt.

Über Vivian Endicott Barnett (Herausgeberin)

VIVIAN ENDICOTT BARNETT hat zahlreiche Bücher über die Kunst des Expressionismus veröffentlicht, darunter Alexei Jawlensky und Russian Modernism: Cross-Currents of German and Russian Art, 1907–1917 (beide bei Prestel erschienen).

Über

ERICH FRANZ ist Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der Kunstakademie Münster.

URSULA HEIDRICH ist Autorin mehrerer Publikationen zu August Macke, u.a. hat sie den Werkkatalog von dessen zeichnerischem Oeuvre (1993) und Aquarellmalerei (1997) herausgegeben.

ANNEGRET HOBERG ist seit 1987 Kuratorin am Lenbachhaus in München.

ISABELLE JANSEN ist Kuratorin und Geschäftsführerin der Gabriele Münter und Johannes Eichner-Stiftung München.

OLAF PETERS ist Professor für Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Über Renée Price (Vorwort)

Renée Price ist die Gründungsdirektorin der Neuen Galerie New York.

» Alexei Jawlensky
» Klee & Kandinsky