PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 480 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 4 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-442-75476-2
€ 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 32,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: btb

Erscheinungstermin: 29. August 2016

Hakan  Günday - Flucht

Hakan Günday - "Flucht"

"Hakan Günday rüttelt wach mit diesem Roman über die Ausbeutung der Flüchtlingsmisere." Livres Hebdo

© Selen Özer

„Flucht“

Hakan Günday, 1976 in der Türkei geboren, gilt als Enfant terrible der jungen türkischen Literatur. Er studierte Französisch in der Türkei und in Brüssel, anschließend Politikwissenschaften in Ankara. Diplomatensohn, Bestsellerautor, Drehbuchautor und Provokateur. Seine Romane sind gleichermaßen Bestseller wie Kultbücher. Seine vielen Fans feiern ihn für seine politischen Kolumnen, seine öffentlichen Debatten und dafür, dass alles, was er tut, aus dem Rahmen fällt. Das Medienecho zu seinem Buch „Extrem“ (März 2014) war, auch hier in Deutschland, groß. In seinem neuen Roman „Flucht“ widmet er sich der Flüchtlingskrise, schonungslos und ehrlich. "Ein Buch wie ein Faustschlag!" Libération

Gazâ ist neun Jahre alt, als er vom Beruf seines Vaters erfährt: Ahad ist Schleuser und Menschenhändler. Und Gazâ wird ihm ein eifriger Schüler. Gemeinsam nehmen sie die »Ware« entgegen, lagern sie im »Depot« im Garten zwischen und transportieren sie dann weiter zur Ägäisküste. Je älter Gazâ wird, umso professioneller geht er vor. Er führt Statistiken, dokumentiert akribisch das Verhalten der Flüchtlinge und stellt anthropologische Studien an. Gazâs Schicksal scheint sich erst zu wenden, als es beim Abtransport einer Flüchtlingsgruppe zu einem schweren Unfall kommt, bei dem auch sein Vater stirbt. Tagelang begraben unter einem Berg von Leichen überlebt Gazâ. Und flieht in ein Internat nach Istanbul. Intelligenz und Disziplin bringen ihm ein Stipendium für Cambridge ein, wo er Anthropologie studieren will. Doch auf einmal bricht das Trauma auf. Gazâ ist außerstande, Menschen zu berühren, mit ihnen zu sprechen. Nur allein oder in der Masse fühlt er sich noch sicher. Er, der Mörder, beschließt, sich selbst zu therapieren. Mithilfe seiner eigenen Studien. Doch was bedeutet es, menschlich zu sein?

„Flucht“ von Hakan Günday erscheint am 29. August 2016 in der deutschen Übersetzung von Sabine Adatepe bei btb im Hardcover.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Hakan Günday - Flucht
Reinlesen

btb

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 480 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
4 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-442-75476-2
€ 22.99 [D] | € 23.70 [A] | CHF 32.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
August 2016