Hannsjörg Bachmann, Eva-Mareile Bachmann

Hardcover, Pappband, 384 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
Durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Illustrationen
ISBN: 978-3-466-31109-5
€ 26,00 [D] | € 26,80 [A] | CHF 36,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kösel

Erscheinungstermin: 4. November 2019

Hannsjörg  Bachmann, Eva-Mareile  Bachmann - Familien leben

FAMILIEN LEBEN

Wie Kinder und Eltern gemeinsam wachsen. Ein Grundlagenbuch

Damit Beziehungen in der Familie gelingen

Ein Novum auf dem Markt der Familienliteratur: Dieses Grundlagenwerk erklärt umfassend und in einem Band, was für die Beziehungen innerhalb der Familie heute entscheidend und förderlich ist. In kompakter Form vermittelt das Vater-Tochter-Autorenduo, was innerfamiliäre Prozesse im Kern ausmacht und wie Kinder die Schlüsselkompetenzen erwerben, die sie für ihr Leben brauchen. Die aktuellen Erkenntnisse aus Bindungsforschung, Neurowissenschaften und Familientherapie belegen übereinstimmend: Alle Familienmitglieder leben davon, dass sie in ihrer Individualität gesehen und wertgeschätzt werden.

Über die Eltern-Kind-Beziehung hinaus werden hier alle wichtigen Themen rund um Familie, Partnerschaft und Beziehungskompetenz behandelt. Vielfältige Beispiele, Dialogvorschläge und Fragen setzen Impulse und laden dazu ein, persönlich weiterzudenken und das theoretische Wissen konkret im eigenen Familienalltag anzuwenden.

»Glückwunsch zu diesem Werk!!! Ich finde es sehr gut, anschaulich und gut geschrieben« Jesper Juul

Prof. Dr. Hannsjörg Bachmann, geboren 1943, war 20 Jahre lang ärztlicher Leiter einer Kinderklinik in Bremen. Er machte Ausbildungen bei Jesper Juul und Karl-Heinz Brisch und ist Mitbegründer der »Familienwerkstatt im Landkreis Verden e.V.«. Er ist seit 50 Jahren verheiratet und hat drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.

Dr. Eva-Mareile Bachmann, geboren 1977, ist Psychologin und Psychotherapeutin mit eigener Praxis. Im Rahmen ihrer Promotion forschte sie über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Sie ist Mutter von zwei Zwillingspaaren und lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern in der Nähe von Berlin.

Kösel

Andreas Bernheim