Elke Borkowski, Helga Gropper

Hardcover mit Schutzumschlag, 160 Seiten, 23,0 x 25,0 cm
Mit ca. 200 Farbfotos
ISBN: 978-3-421-04003-9
€ 29,99 [D] | € 30,90 [A] | CHF 41,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 29. Februar 2016

Elke  Borkowski, Helga  Gropper - Die richtigen Pflanzen für Schattenplätze im Garten

DIE RICHTIGEN PFLANZEN FÜR SCHATTENPLÄTZE IM GARTEN

vielfältig, bewährt, einfach schön

Schattenbereiche schön bepflanzt

Schattige Bereiche im Garten hat eigentlich jeder Gartenbesitzer; häufig wird die Bepflanzung dieser Bereiche als eher schwierig empfunden. Dies jedoch zu Unrecht, denn mit dem Wissen um die Besonderheiten dieser Bereiche können hier Pflanzungen mit einem ganz eigenen Reiz entstehen, die denjenigen sonniger Lagen an Schönheit in nichts nachstehen. Voraussetzung ist jedoch, die besonderen Erfordernisse zu kennen und diese bei der Planung zu berücksichtigen. Ist dies der Fall, offenbaren Schattengärten ihr großes gestalterisches Potential mit faszinierenden Pflanzenkombinationen und prächtigen Gartenbildern. Die Autorinnen bieten fundierte und anregende Informationen in Text und Bild zu allen wichtigen Aspekten einer gelungenen Schattenpflanzung und stellen die für Mitteleuropa geeigneten Gehölze, Kletterpflanzen, Bodendecker, Stauden, Gräser und Farne in einem ausführlichen Katalogteil vor.

Über Elke Borkowski (Autorin, Fotografin)

Elke Borkowski kennt man als eine der erfolgreichsten Gartenfotografinnen Europas durch ihre einfühlsamen Fotos in Büchern, Kalendern und Zeitschriften. Ihr Blick für den besonderen Moment wurde geschult durch Ausbildungen zur Fotografin und Fotofachlaborantin sowie ein künstlerisch orientiertes Fotodesign-Studium. Aus ihren stimmungsvollen Fotografien spricht eine große Liebe zu Pflanzen und ihre Leidenschaft fürs Gärtnern.

www.elkeborkowski.com

Über Helga Gropper (Autorin)

Helga Gropper absolvierte eine Ausbildung zur Staudengärtnerin und arbeitete anschließend mehrere Jahre als Gärtnerin in verschiedenen renommierten Betrieben im In- und Ausland, bevor sie ein Studium der Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan anschloss. Gegenwärtig ist sie als Gartenplanerin mit Schwerpunkt Bepflanzungsplanung und Fachautorin tätig.

» Die richtigen Pflanzen für Schattenplätze im Garten
» Frauen und ihre Gärten