Helmut K. Seitz, Ingrid Thoms-Hoffmann

Hardcover, Pappband, 176 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
2. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-466-37222-5
€ 19,00 [D] | € 19,60 [A] | CHF 26,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kösel

Erscheinungstermin: 26. November 2018

Helmut K.  Seitz, Ingrid  Thoms-Hoffmann - Die berauschte Gesellschaft

DIE BERAUSCHTE GESELLSCHAFT

Alkohol - geliebt, verharmlost, tödlich

Über den richtigen (und fatalen) Umgang mit Alkohol

Alkohol gilt als Todesursache Nr. 1 in Deutschland. Trotzdem gehört die älteste Droge der Welt in allen Gesellschaftsschichten zum Lebensstil. In manchen Kreisen gilt es als schick, Alkohol unbefangen zu konsumieren. Warum ist das so? Woher kommt diese gesellschaftliche Akzeptanz? Und wie schnell werden dadurch Existenzen zerstört?
Was das Buch nicht will: Den Menschen die Freude am genussvollen Trinken nehmen. Nur sollten alle wissen, was es heißt, Alkohol zu trinken. Die Gesellschaft muss dafür sensibilisiert werden. Wer lernt, wo die Grenzen liegen, kann auf die Gesundheit anstoßen.

Über Helmut K. Seitz (Autor)

Prof. Dr. Helmut Seitz, geboren 1950, ist Honorarprofessor für Innere Medizin, Gastroenterologie und Alkoholforschung an der Universität Heidelberg und leitet das dortige Alkoholforschungszentrum. Er ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Krankenhaus Salem und St. Vincentius in Heidelberg. Professor Seitz ist ein international anerkannter Wissenschaftler mit über 450 Publikationen zum Thema Alkohol. Er war lange Jahre Präsident der Europäischen Alkohol Forschungsgesellschaft und wurde mit zahllosen Preisen ausgezeichnet.

Über Ingrid Thoms-Hoffmann (Autorin)

Die Journalistin Ingrid Thoms-Hoffmann arbeitete seit Anfang der 70er Jahre als Redakteurin bei der Rhein-Neckar-Zeitung in verantwortlicher Position. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte waren und sind politische und medizinische Themen.

Kösel

Andreas Bernheim