Kim Wilson

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 128 Seiten, 16,5 x 21,5 cm
Mit 78 Farbabbildungen und 17 Schwarz-Weiß-Abbildungen
ISBN: 978-3-421-03767-1
€ 29,95 [D] | € 30,80 [A] | CHF 39,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 24. August 2009

Kim  Wilson - Die Gärten der Jane Austen

DIE GÄRTEN DER JANE AUSTEN

Ausflüge zu den Schauplätzen ihrer Romane

Schauplätze der Weltliteratur – für alle Leserinnen von Jane Austen

Jane Austen liebte die Vielfalt der Gärten. Begleiten Sie sie in diesem Buch anhand lebhafter Zeugnisse aus ihren Briefen und bezaubernder Auszüge aus ihren Romanen zu den Gärten, die sie besaß oder kannte, zu den Gärten ihrer Verwandten und Freunde, zu den öffentlichen Parks, den Landhausgärten, den Stadtgärten und den Gärten der Schlösser und Herrenhäuser der georgianischen Epoche, Schauplätze ihrer Romane und deren Verfilmungen. Von Bath und London, Hampshire, Warwickshire, Northhamptonshire und Kent werden Sie in stimmungsvollen Fotografien und zeitgenössischen Radierungen und Skizzen ein Garten-Panorama der Zeit Jane Austens entdecken. Sie werden eine Jane Austen erleben, wie Sie sie noch nicht kannten, oder, mit ihren eigenen Worten: „An einem schönen Tag im Schatten zu sitzen und ins Grüne zu schauen, ist die wunderbarste Erfrischung“ (aus „Mansfield Park“).

- Die schönsten Zitate, stimmungsvolle Fotos und fundierte Beschreibungen der Gärten, die Jane Austen liebte

- Mit Fokus auf ihrem eigenen Garten im „Jane Austen's House Museum“ in Chawton, Hampshire

- Mit praktischen Informationen zur Anreise und Besichtigung

Über Kim Wilson (Autorin)

Kim Wilson ist Schriftstellerin, Lektorin und Gärtnerin. Sie lebt in Wisconsin und ist seit langem Mitglied der Jane Austen Society of North America und schrieb unter anderem das Buch »Tea with Jane Austen«.

Über Maria Gurlitt-Sartori (Übersetzerin)

Maria Gurlitt-Sartori studierte an der Universität Freiburg Anglistik, Germanistik und Volkskunde für das Lehramt an Gymnasien. Nach mehrjähriger Praxis als Lehrerin und einem dreijährigen Ägypten-Aufenthalt ist sie seit 1992 als Übersetzerin tätig. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören Literatur, Kunst, Kunsthandwerk, Botanik, Garten- und Landschaftsgestaltung mit besonderem Interesse an Architektur und Geschichte der Gärten sowie an der Biografie der Schöpferpersönlichkeiten. In Recherchen und naturwissenschaftlichen Fragen wird sie von Christoph Gurlitt (Studium der Mathematik und Physik) unterstützt.

Über Celia Simpson (Vorwort)

Celia Simpson ist die Direktorin des Gartens des »Jane Austen's House Museum« in Chawton, Hampshire.

DVA Bildband

Berit Nagel