PRESSE Pressemitteilung

Prof. Dr. Elizabeth Blackburn, Prof. Dr. Elissa Epel

Von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn

Originaltitel: The Telomere Effect. A Revolutionary Approach to Living Younger, Healthier, Longer
Originalverlag: Grand Central, New York 2017
Aus dem Amerikanischen von Thorsten Schmidt

Deutsche Erstausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 464 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
ca. 15 Illustrationen
ISBN: 978-3-442-39288-9
€ 24,00 [D] | € 24,70 [A] | CHF 33,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 6. März 2017

Prof. Dr. Elizabeth  Blackburn, Prof. Dr. Elissa  Epel - Die Entschlüsselung des Alterns

Der Telomer-Effekt

Telomere sind die Schutzkappen unserer Chromosomen. Je älter wir werden, desto kürzer werden diese Schutzkappen und umso anfälliger werden wir für Krankheiten. Durch unsere Lebensweise können wir unseren Alterungsprozess jedoch beeinflussen und dafür sorgen, dass wir möglichst lange gesund bleiben. Wie das geht, erklären die Nobelpreisträgerin Dr. Elizabeth Blackburn und ihre Kollegin Dr. Elissa Epel in ihrem Buch „Die Entschlüsselung des Alterns. Der Telomer-Effekt“.

Die Molekularbiologin Elizabeth Blackburn und die Psychologin Elissa Epel haben in jahrelanger Forschung herausgefunden, dass wir auf unseren Alterungsprozess einwirken können. Sie konnten nachweisen, dass unsere Telomere, die Schutzkappen unserer Chromosomen, direkt mit der Zellalterung sowie dem Entstehen vieler Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzkreislaufbeschwerden verbunden sind.
In „Die Entschlüsselung des Alterns. Der Telomer-Effekt“ bündeln Blackburn und Epel die Ergebnisse ihrer eigenen Forschung sowie zahlreicher weiterer Studien. Mithilfe praktischer Tipps erklären sie, wie wir unsere Telomere erhalten und den eigenen Alterungsprozess beeinflussen können. Sie wissen, dass unsere Art zu leben sich direkt auf die Länge unsere Telomere und damit auf unsere Widerstandsfähigkeit auswirkt. Ihr wissenschaftlich fundiertes, für Laien gut verständliches Buch ist ein Plädoyer, sich gut um sich selbst zu kümmern.