Annette Großbongardt, Uwe Klußmann, Norbert F. Pötzl

Hardcover, Pappband, 304 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
27 Abbildungen und Karten
ISBN: 978-3-8094-4204-2
€ 9,99 [D] | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Bassermann

Dieser Titel erscheint am: 9. Juni 2020

Annette  Großbongardt, Uwe  Klußmann, Norbert F.  Pötzl - Die Deutschen im Osten Europas. Die Geschichte der deutschen Ostgebiete: Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien, Baltikum und Sudetenland

DIE DEUTSCHEN IM OSTEN EUROPAS. DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN OSTGEBIETE: OSTPREUSSEN, WESTPREUSSEN, SCHLESIEN, BALTIKUM UND SUDETENLAND

Eroberer, Siedler, Vertriebene

Deutsche im Osten: von Krämern, Soldaten und Flüchtlingen

Seit dem Mittelalter war der Osten Europas auch Heimat vieler Deutscher. Sie siedelten in den baltischen Gebieten, in Ostpreußen, Schlesien und an der Donau und Wolga, meist in friedlicher Nachbarschaft mit den Einheimischen – bis der Zweite Weltkrieg zu ihrer Flucht und Vertreibung führte. Zusammen mit Historikern, haben sich SPIEGEL-Autoren auf die Spuren der deutschen Siedler begeben, deren Geschichte die Deutschen mit den Völkern Osteuropas bis heute verbindet.

Über Annette Großbongardt (Autorin)

Annette Großbongardt ist stellvertretende Ressortleiterin des Deutschlandressorts beim SPIEGEL.

Uwe Klußmann ist Redakteur des SPIEGEL und ehemaliger Korrespondent in Moskau.

Norbert F. Pötzl ist stellvertretender Leiter des Ressorts Sonderthemen beim SPIEGEL.

Über Uwe Klußmann (Autor)

Uwe Klußmann, geboren 1961, ist seit 1990 Redakteur des SPIEGEL. Zu den Schwerpunkten des Historikers gehören die deutsche, russische und sowjetische Geschichte. Zuletzt hat er die Werke »Die Weimarer Republik« (2015) und »Das Kaiserreich« (2014) herausgegeben.

Eva-Maria Schnurr, geboren 1974, ist seit 2013 Redakteurin beim SPIEGEL und verantwortet seit 2017 die Heftreihen SPIEGEL GESCHICHTE und SPIEGEL WISSEN. Zuvor arbeitete die promovierte Historikerin als freie Journalistin, u. a. für »DIE ZEIT« und »stern«.

Über Norbert F. Pötzl (Autor)

Norbert F. Pötzl, geboren 1948, von 1972 bis 2013 SPIEGEL-Redakteur, ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Er veröffentlichte u.a. den Bestseller "Der Fall Barschel - Anatomie einer deutschen Karriere" (1988), "Erich Honecker - Eine deutsche Biographie" (2002) und "Beitz - Eine deutsche Geschichte" (2011). Der Autor lebt und arbeitet in Hamburg.

» Das Ende des Lebens
» Der Erste Weltkrieg
» Diagnose Burnout
» Die Bibel