PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Hardcover, Halbleinen, 272 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
ISBN: 978-3-570-10350-0
€ 28,00 [D] | € 28,80 [A] | CHF 38,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 25. März 2019

Andrea  Wulf - Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Lichtenberg-Medaille 2019 für Humboldt-Biografin Andrea Wulf

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen vergibt ihre höchste Auszeichnung in diesem Jahr an C. Bertelsmann-Autorin Andrea Wulf.

© Antonina Gern

Andrea Wulf wird die Medaille in der öffentlichen Sommersitzung der Akademie der Wissenschaften am Freitag, dem 28. Juni 2019, um 17.15 Uhr in der Aula der Universität Göttingen entgegennehmen und einen Vortrag über Alexander von Humboldt halten.

Nach mitreißend geschriebenen Büchern über englische und amerikanische Gartenbaukunst oder die weltweite Kooperation von Astronomen in den 1760er Jahren (»Die Vermessung des Himmels«) widmet sie sich in »Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur« dem abenteuerlichen Leben und dem wissenschaftlichen Werk Alexander von Humboldts (1769–1859). Die Göttinger Akademie, so ihr Präsident Prof. Dr. Andreas Gardt, würdige mit ihrer Auszeichnung eine Autorin, die den Zusammenhang von Ideen- und Naturgeschichte sowie die Internationalität der wissenschaftlichen Forschung im Zeitalter der Aufklärung höchst anschaulich mache – für ein globales, auch nichtakademisches Publikum.

Nach ihrem vielfach preisgekrönten Bestseller »Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur« legte Andrea Wulf anlässlich des bevorstehenden 250. Geburtstags des großen deutschen Naturforschers am 14. September 2019 ein farbenprächtiges, opulent illustriertes Buch über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition vor. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen, erzählt sie die Geschichte seiner Reise aus einer völlig neuen Perspektive: anhand Humboldts eigener Tagebuchaufzeichnungen, die erst vor kurzem zugänglich gemacht wurden.

Die expressiven Zeichnungen der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher fangen Szenen der Expedition ein – etwa die waghalsige Fahrt auf dem Orinoko oder die spektakuläre Besteigung des Chimborazo – und machen jede Seite in diesem ganz besonderen Buch zum Humboldt-Jubiläumsjahr zu einer sinnlichen Entdeckungsreise.

Andrea Wulf, geboren in Indien und aufgewachsen in Deutschland, lebt in London. Seit ihrem Studium der Designgeschichte am Royal College of Art arbeitet sie als Sachbuchautorin und Journalistin. Sie wurde mit einer Vielzahl internationaler Preise ausgezeichnet. Ihr Weltbestseller »Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur« erhielt 2015 den hochangesehenen Costa Biography Award, 2016 den Los Angeles Times Book Prize und den Bayerischen Buchpreis sowie den Royal Society Science Book Prize. Andrea Wulf schreibt u. a. für Wall Street Journal, Financial Times, New York Times, Guardian und The Atlantic und arbeitet regelmäßig für Radio und Fernsehen.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Andrea Wulf - Die Abenteuer des Alexander von Humboldt
Reinlesen

C. Bertelsmann

Andrea Wulf

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Eine Entdeckungsreise; Halbleinen, durchgängig farbig illustriert

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Gebundenes Buch, Halbleinen, 272 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
ISBN: 978-3-570-10350-0
€ 28.00 [D] | € 28.80 [A] | CHF 38.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin: