PRESSE Pressemitteilung

Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

Roman

Originaltitel: Hundraettåringen som tänkte att han tänkte för mycket Hundraettåringen som tänkte att han tänkte för mycket
Originalverlag: Piratförlaget, Stockholm 2018
Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn

Deutsche Erstausgabe

Gebundenes Buch, Pappband mit Schutzumschlag, 448 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-10355-5
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 6. September 2018

Jonas  Jonasson - Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

11.09.2018Pressemitteilung

Jonas Jonassons »Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten« auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste

Sieben Jahre nach seiner abenteuerlichen Flucht aus dem schwedischen Altersheim ist Allan Karlsson jetzt zurück – und steigt nach nur drei Tagen im Handel ganz oben ein.

Am vergangenen Donnerstag, dem 6. September, ist die langerwartete Fortsetzung des »Hundertjährigen« im C. Bertelsmann Verlag erschienen und steigt nun prompt auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein. Bereits am Erstverkauftag lösten die neuen Abenteuer des Allan Karlsson ein fulminantes Presseecho aus.

»Auch im neuen Band schwankt die Storyline wieder zwischen hanebüchen und herrlich. Die Begegnungen mit den Weltbeherrschern waren schon im ersten Band Höhepunkte schwedischer Lachkunst. Diese Sehnsucht, das Leben leichtzunehmen, alles jederzeit für möglich zu halten, immer nur das Gute zu erwarten, statt stets das Schlechteste zu befürchten, das ist das wesentliche Geheimnis des Erfolgs seiner Bücher und dieses greisen Helden.«
Volker Weidermann im SPIEGEL

»Das ist sehr intelligente, amüsante Unterhaltung auf hohem Niveau, die zudem politisch bildet.«
Denis Scheck, ARD Druckfrisch

»Ein wilder Ritt durch die Gegenwart, mit einem Helden, der stets den Finger in die Wunde legt. Allan Karlsson hält der modernen Gesellschaft einen Spiegel vor, enttarnt die Mächtigen und behauptet sich mit Witz und Finesse im Ränkespiel der Politik. Es war eine gute Entscheidung, ihn noch einmal rund um die Welt zu schicken.«
Deutschlandfunk Kultur

Im Oktober besucht unser schwedischer Bestseller-Autor zum ersten Mal überhaupt die Frankfurter Buchmesse und ist schon jetzt sehr gefragt. Gleich im Anschluss geht es quer durch die Republik zu drei großen Lesungen:

• Essen: Lesung im Rahmen der lit.Ruhr am 12. Oktober. Moderation: Bernhard Robben, dt. Stimme: Jan-Gregor Kremp

• Köln: Lesung im Rahmen der lit.Cologne am 13. Oktober. Moderation: Bernhard Robben, dt. Stimme: Jan-Gregor Kremp

• Hamburg: Lesung im Rahmen des HarbourFront Festivals am 14. Oktober. Moderation: Bernhard Robben, dt. Stimme: Joachim Król

• Und ein weiterer Hamburg-Besuch steht schon auf dem Plan: Am 28. November ist unser Autor zu Gast bei »Markus Lanz« im ZDF!

» mehr Infos

C. Bertelsmann