Janusz Korczak

Janusz Korczak: Sämtliche Werke, Band 5

Bearbeitet von Friedhelm Beiner und Erich Dauzenroth
Originaltitel: .
Aus dem Polnischen von Hans G. Herrmann, Esther Kinsky, Joanna Krause, Winfried Lipscher, Manfred Mack, Stas Nowak, Zenon Weigt, Karin Wolff, Ilse R. Wompel

Hardcover, Pappband, 269 Seiten
1. Auflage 1997
ISBN: 978-3-579-02344-1
€ 49,99 [D] | € 51,40 [A] | CHF 68,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Fortsetzungspreis:
€ 45,00 [D] | € 46,30 [A] | CHF 61,00
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 1. Januar 1997

Janusz  Korczak - Der Frühling und das Kind. Allein mit Gott. Unverschämt kurz. Senat der  Verrückten. Die Menschen sind gut. Drei Reisen Herscheks. Kinder der Bibel: Mose

DER FRÜHLING UND DAS KIND. ALLEIN MIT GOTT. UNVERSCHÄMT KURZ. SENAT DER VERRÜCKTEN. DIE MENSCHEN SIND GUT. DREI REISEN HERSCHEKS. KINDER DER BIBEL: MOSE

Ein unentbehrliches Buch für jeden, der sich mit Leben und Werk Korczaks beschäftigt!

Band 5 versammelt Texte sehr unterschiedlicher Gattung: Vortrag und Gebete, ein Drama und satirische Miniaturen, die Betrachtung des biblischen Kindes Mose und Palästina-Schriften für Kinder.

Alle Publikationen stammen aus den Jahren der polnischen Unabhängigkeit, aus Korczaks Jahren der Krise - entstanden aus Kontemplation und Meditation, aus Mitleiden, Traum und Hoffnung. Die Texte zeigen die Vielseitigkeit des Autors und die Breite der literarischen Möglichkeiten, die er für seine Erkenntnisse und Bekenntnisse nutzte.

Eingeleitet ist der Band mit dem berühmten Vortrag Der Frühling und das Kind (1921); geschlossen mit den Mose-Meditationen von 1939. Im Mittelpunkt steht Korczaks dramatischer Versuch über Zustand und Zukunft der Welt von 1931: Senat der Verrückten.

Über Janusz Korczak (Autor)

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit, polnischer Arzt und Pädagoge, geb. 22.7.1878 Warschau, gest. im August 1942 im Lager Treblinka; Leiter von Waisenhäusern, zuletzt im Warschauer Getto; begleitete die ihm anvertrauten Kinder freiwillig in das Vernichtungslager; 1972 postum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Über Friedhelm Beiner (Bearbeiter)

Friedhelm Beiner, geb. 1939, Dr. phil., ist emeritierter Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Er war viele Jahre Vorsitzender der Deutschen Korczak-Gesellschaft und Vorstandsmitglied der International Janusz Korczak Association. Er ist international anerkannter Experte für Leben und Werk des polnisch-jüdischen Kinderarztes, Erziehers und Poeten Janusz Korczak und Herausgeber und Kommentator der „Sämtlichen Werke“ des Janusz Korczak (16 Bände) in deutscher Sprache (unter Mitwirkung von Erich Dauzenroth).

Über Erich Dauzenroth (Bearbeiter)

Dr. Erich Dauzenroth war Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen und Mitbegründer der Deutschen Korczak-Gesellschaft. Er ist am 23. Juli 2004 gestorben.

» Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit.
» Briefe und Palästina-Reisen; Dokumente aus den Kriegs- und Ghetto-Jahren; Tagebuch - Erinnerungen; Varia
» Das Recht des Kindes auf Achtung / Fröhliche Pädagogik
» Der Bankrott des kleinen Jack. Kajtuś, der Zauberer
» Der Frühling und das Kind. Allein mit Gott. Unverschämt kurz. Senat der Verrückten. Die Menschen sind gut. Drei Reisen Herscheks. Kinder der Bibel: Mose
» Eindrücke und Notizen aus Sommerkolonien. Die Mojscheks, Joscheks und Sruleks. Die Józeks, Jasieks und Franeks. Ruhm.
» Ein hartnäckiger Junge. Publizistik für Kinder und Jugendliche. Berichte und Geschichten aus den Waisenhäusern
» Geschichten und Erzählungen. Belehrungen und Betrachtungen. Die Schweizreise.
» Humoresken, Satiren, Albernes Zeug
» Kinder der Straße. Kind des Salons
» Kleine Rundschau, Chanukka- und Purim-Szenen
» König Maciuś der Erste. König Maciuś auf der einsamen Insel
» Sozialkritische Publizistik. Die Schule des Lebens
» Sozialmedizinische Schriften
» Themen seines Lebens. Kalendarium: Werk-Biographie
» Theorie und Praxis der Erziehung, Pädagogische Essays 1898-1942
» Wie liebt man ein Kind. Erziehungsmomente. Das Recht des Kindes auf Achtung. Fröhliche Pädagogik.

Gütersloher Verlagshaus

Thomas Wolff