PRESSE Pressemitteilung

Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit s/w Abb.
ISBN: 978-3-570-10319-7
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 5. März 2018

Bas  Kast - Der Ernährungskompass

C. Bertelsmann-Autor Bas Kast heute Abend, ab 23:15 Uhr, zum zweiten Mal in diesem Jahr zu Gast bei ZDF »Markus Lanz«

Der Bestseller-Autor spricht heute, am 19. Juni, ab 23:15 Uhr erneut mit Markus Lanz über seinen Platz-1-Titel »Der Ernährungskompass« sowie das zugehörige Kochbuch.

Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Recherchereise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln wirklich selbst heilen und »jung essen«? Ein objektiver Blick auf die gesammelten Daten und Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte offenbart: Vieles, was wir für gesund halten, kann unserem Körper erheblich schaden. Umgekehrt entpuppt sich so manches Lebensmittel mit schlechtem Ruf als äußerst heilsam. Aus hunderten wissenschaftlichen Studien filtert Bas Kast überraschende Ergebnisse und die 12 wichtigsten Regeln einer gesunden Ernährung heraus. Am 25. Februar erschien das Kochbuch mit den passenden Rezepten.

Unseren bereits über 30.000 Mal angeklickten Buchtrailer können Sie hier ansehen.

»Welche Nahrungsmittel sind gesund, welche ungesund?
Das bestverkaufte Sachbuch des Jahres erklärt es. Wer es gelesen hat, muss zu diesem Thema nichts anderes mehr lesen.« LiteraturSPIEGEL

»Dieses Buch zum Thema Essen und Trinken ist besonders informativ. Zudem besitzt Kast das Talent, komplexe Zusammenhänge mit flotter Feder verständlich zu erklären.« Denis Scheck, ARD »Druckfrisch«

»Es ist die Überraschung des Jahres unter den Sachbüchern und gehört schon zu den Klassikern: Bas Kast hat mit dem ›Ernährungskompass‹ ein Standardwerk rund um das ewig heiß (und oft dogmatisch) diskutierte Thema Essen und Trinken geschrieben. Viele Jahre Recherche hat Kast investiert und sich einen unverstellten Blick bewahrt. Anschaulich erklärt er die komplizierten Vorgänge im Körper mit hohem praktischen Wert.« Kleine Zeitung

ZDF »Markus Lanz« am 19. Juni 2019, 23:15 Uhr