PRESSE Pressemitteilung

Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit s/w Abb.
ISBN: 978-3-570-10319-7
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 5. März 2018

Bas  Kast - Der Ernährungskompass

Bas Kasts »Der Ernährungskompass« ist »Wissensbuch des Jahres 2018«

Die renommierte Jury für Wissenschaftsliteratur kürt Bas Kasts »Der Ernährungskompass« als bestes Überblickswerk

© Mike Meyer

Zum 27. Mal zeichnet die Zeitschrift bild der wissenschaft Bücher in 6 Kategorien aus, die über Wissenschaft und Forschung kompetent, verständlich und spannend berichten.

Eine Jury aus 11 renommierten Journalisten und – als 12. Stimme – das Votum der Leser hat in diesem Jahr das Sachbuch »Der Ernährungskompass« von Bas Kast zum Sieger in der Kategorie »Überblick« gewählt und es damit zu dem Buch des Jahres 2018 gekürt, »das den Hintergrund eines Themas am besten ausleuchtet«.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Begründung der Jury

»Angesichts der inflationären Vermehrung von Ernährungskonzepten, die mit viel Getöse propagiert werden, oft aber eher der sozialen Distinktion als der Gesundheit dienen, ist Der Ernährungskompass von Bas Kast ein guter Wegweiser. Der Autor hat die Fachliteratur umfassend recherchiert, dokumentiert und – dies vor allem – erklärt. Die verständliche Vermittlung komplexer Zusammenhänge in Kombination mit einer unterhaltsam-flotten Schreibe sind die Stärken dieses Buchs. So ganz nebenbei nennt Bas Kast die Schwächen und Probleme der Ernährungsforschung – und dass es verhängnisvoll ist, nicht zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden. Die Lektüre immunisiert gegen dogmatische Ernährungstheorien und vermittelt solides Wissen, um die individuell passende Ernährung zu finden. Dass dies gar nicht so schwer ist, zeigen die Empfehlungen des Autors am Ende des Buchs.«

BAS KAST, Jahrgang 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und am MIT in Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor.
Sein im Frühjahr 2018 erschienendes Buch »Der Ernährungskompass« ist mit über 250.000 verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Sachbücher des Jahres.

Weitere Veröffentlichungen: »Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt« (2004), »Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft« (2007), »Und plötzlich macht es KLICK!« (2015).

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Bas Kast - Der Ernährungskompass
Reinlesen

C. Bertelsmann

Bas Kast

Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung

ORIGINALAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-10319-7
€ 20.00 [D] | € 20.60 [A] | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin: