Jekka McVicar

Das besondere Kräuterkochbuch

Empfohlen von Jamie Oliver.
Mit einem Vorwort von Jamie Oliver

Mit Vorwort von Jamie Oliver
Originaltitel: Jekka's Herb Cookbook
Originalverlag: Ebury Press
Aus dem Englischen von Stefan Leppert

Hardcover, Pappband, 352 Seiten, 18,7 x 24,4 cm
Mit 128 farbigen Zeichnungen
ISBN: 978-3-421-03854-8
€ 29,99 [D] | € 30,90 [A] | CHF 41,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 27. Februar 2012

Jekka  McVicar - Das besondere Kräuterkochbuch

DAS BESONDERE KRÄUTERKOCHBUCH

Empfohlen von Jamie Oliver.
Mit einem Vorwort von Jamie Oliver

Alles über Küchenkräuter – und die besten Rezepte

Schon mal Ringelblumen-Lorbeer-Creme probiert? Oder gegrillten Lachs mit Kapuzinerkresse-Butter? Und wissen Sie, wie man Schnittlauch für den Winter haltbar macht? In diesem Buch verrät die Kräuterexpertin Jekka McVicar alles über ihre 50 Lieblingskräuter: Dazu gehören bekannte Arten wie Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander. Jedes Kraut wird ausführlich vorgestellt, mit Wissenswertem zu Anzucht, Pflege und Ernte, verfügbaren Sorten, kulinarischen Besonderheiten sowie medizinischen Eigenschaften. Darauf folgen zahlreiche Rezepte – für herzhafte Gerichte, Desserts und Gebäck, aber auch erfrischende Getränke –, die Lust machen, mit Kräutern zu kochen, zu backen und neue Ideen auszuprobieren. So spannend und vor allem schmackhaft kann es sein, Kräuter in allen Kombinationen zu genießen.

• Alles Wissenswerte über Küchenkräuter von Anis-Ysop bis Zitronengras
• Mit über 250 originellen Rezepten und Kultivierungstipps
• Liebevoll gestaltet und illustriert von der Tochter der Autorin, Hannah McVicar

Über Jekka McVicar (Autorin)

Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die »Queen of Herbs« genannt, ist die bekannteste Kräuterexpertin Großbritanniens. Seit Jahrzehnten betreibt sie erfolgreich eine ökologische Kräutergärtnerei und vertreibt ihre grünen Zöglinge im gesamten Land. Bereits vierzehn Mal hat sie mit ihrer Gärtnerei die Goldmedaille auf der berühmten Londoner Chelsea Flower Show gewonnen. Daneben veröffentlicht die passionierte Köchin ihr Kräuterwissen in Büchern und schreibt für verschiedene Gartenzeitschriften.

www.jekkasherbfarm.com

Über Stefan Leppert (Übersetzer)

Stefan Leppert absolvierte eine Gärtnerlehre, arbeitete im Garten- und Landschaftsbau, studierte in Osnabrück Landschaftsarchitektur und arbeitete als Garten- und Landschaftsarchitekt in verschiedenen Planungsbüros. Im Anschluss daran gehörte er fünf Jahre der Redaktion der Zeitschrift »Garten+Landschaft« an. 2001 gründete er ein Redaktionsbüro in Münster, veröffentlichte als freier Text- und Bildjournalist zahlreiche Zeitschriften- und Buchbeiträge im Themenbereich Gartengestaltung und Landschaftsarchitektur, ist Autor der Bücher »Hinter meiner Hecke« und »Zwischen Gartengräsern« – und beackert seit vielen Jahren einen Kleingarten bei Münster.

» Das besondere Kräuterkochbuch
» Kräuter: 300 Pflanzen im Porträt - Kultivierung, Anwendung und Rezepte