Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Marica Bodrožić

Das Wasser unserer Träume

Roman

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-630-87396-1
€ 22,00 [D] | € 22,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Luchterhand Literaturverlag

Erscheinungstermin: 12. September 2016
Dieser Titel ist lieferbar.

Marica  Bodrožić - Das Wasser unserer Träume
 
 
 

DAS WASSER UNSERER TRÄUME

Roman

 

»Das Wagnis dieses Textes ist seine von jeder Alltagssprache entfernte lyrische Hochstimmung - die im krassen Gegensatz zur klinischen Situation eines Komapatienten steht«

Bettina Schulte / Badische Zeitung

 

Was am Ende zählt im Leben

Er hat keinen Namen. Und er kann nicht sprechen. Der Mann weiß nicht einmal, wo er ist, auch die Zeit ist ihm fremd geworden. Ein ganzes Jahr lang liegt der Namenlose im Koma und übt sich im Erwachen. Mit der Rückkehr in die Welt verbinden sich auf unerwartete Weise seine Sinne. Er erlangt die Fähigkeit, sich umfassend zu erinnern. Ein Unfall, so scheint es, hat ihn in diese rätselhafte Situation gebracht. Er kann seinen Körper nicht bewegen, aber er ist sich dennoch seiner selbst bewusst – und nicht nur das, er kann sowohl die Gedanken als auch die Sehnsucht der anderen lesen. In dieser »höheren Heimat« beginnt er zu ahnen, dass er noch einmal ins Leben und in seinen Körper zurück darf. Denn die Freundschaft eines Mannes und die Liebe zweier Frauen machen ihn zu einem hoffenden Menschen.

Mit sprachlicher Brillanz begibt sich Marica Bodrožic´ mit ihrem Protagonisten auf eine Reise in faszinierende geistige Landschaften und erzählt, was im Leben bleibt – und worauf es am Ende ankommt.

 
 

Kurzvita

Marica Bodrožić wurde 1973 in Dalmatien (im heutigen Kroatien), geboren und wuchs bis zu ihrem zehnten Lebensjahr bei ihrem Großvater auf. 1983 zog sie zu ihren Eltern nach Deutschland, die hier bereits seit den 60er Jahren lebten. Nach einer Buchhändlerlehre machte sie das Abitur auf dem Abendgymnasium und studierte anschließend in Frankfurt am Main Kulturanthropologie, Psychoanalyse und Slawistik. Ihre ersten literarischen Arbeiten (Prosa, Essays und Lyrik) veröffentlichte sie in Zeitungen und Zeitschriften (FAZ, Manuskripte, Lettre Internationale) sowie im Hörfunk. Neben einer Reihe von Preisen, Stipendien und Förderungen erhielt Bodrožic 2007 den Förderpreis Literatur zum Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste. 2008 wurde sie mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Marica Bodrožic lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in Berlin.

 
 

Titelübersicht

» Das Gedächtnis der Libellen
» Das Wasser unserer Träume
» Kirschholz und alte Gefühle
» Mein weißer Frieden
» Sterne erben, Sterne färben
» Tito ist tot

 
 
 
 

KONTAKT

Luchterhand Literaturverlag

Karsten Rösel

Tel: +49 (0)89 / 4136-3752
Fax: +49 (0)89 / 4136-3723

 

Veranstaltungen

Julia Lang

Tel: +49(89)4136-3188
Fax: +49(89)4136-3723

 
 

MEHR ZUM THEMA

www.marica-bodrozic.de

Marica Bodrožic liest aus "Kirschholz und alte Gefühle" youtube.com

Marica Bodrožic liest aus "Das Gedächtnis der Libellen" youtube.com

Marica Bodrožic ist Preisträgerin der LiteraTour Nord 2013 literatournord.de

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de