PRESSE Pressemitteilung

Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm, Friedrich Pflüger

Hardcover mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 14 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7787-8265-1
€ 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 32,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Lotos

Erscheinungstermin: 26. September 2016

Dalai Lama, Desmond  Tutu, Douglas  Abrams - Das Buch der Freude

Das Buch der Freude und Freundschaft: Die beiden Friedensnobelpreisträger der Dalai Lama und Desmond Tutu im Gespräch

„The Book of Joy“ erscheint zeitgleich in 21 Ländern

Sie sind zwei der bedeutendsten Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu. Obwohl ihr Leben von vielen Widrigkeiten und Gefahren geprägt war, strahlen sie eine Freude aus, die durch nichts zu erschüttern ist.
Im „Buch der Freude“ – das während eines Zusammentreffens in Dharamsala entstanden ist – vereinen die Freunde und „Brüder im Geiste“ ihre immense Lebenserfahrung und die Weisheit ihrer Weltreligionen zu einer gemeinsamen zentralen Erkenntnis: Nur tief empfundene Freude kann sowohl das Leben des Einzelnen als auch das globale Geschehen spürbar zum Positiven wandeln. Unabhängig von allen Herausforderungen und Krisen, mit denen wir täglich konfrontiert werden, können wir diese Energie in uns entfalten und weitergeben. So wird die Freude zur Triebkraft, die unserem Dasein mehr Liebe und Sinn verleiht – und zugleich Hoffnung und Frieden in unsere unsichere Welt bringt.

„Nicht düsteres Schicksal bestimmt unsere Zukunft – wir bestimmen sie selbst. Tag für Tag, in jedem Augenblick können wir nicht nur unser eigenes Leben, sondern auch die Lebensqualität anderer Menschen auf unserem Planeten formen und erneuern. Wir verfügen über diese Macht. Freude und Glück lassen sich nicht erlangen, indem man eigenen Zielen und Erfolgen nachläuft. Auch in Reichtum und Ruhm sind sie nicht zu finden, sondern nur im Geist und im Herzen des Menschen, und wir hoffen, dass jeder dort Freude und Glück findet … Wir möchten weitergeben, was wir beide als Freunde, die aus sehr verschiedenen Welten kommen, in unserem langen Leben erfahren und gelernt haben.“
Tenzin Gyatso, Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Desmond Tutu, emeritierter Erzbischof, Südafrika

Tenzin Gyatso, Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama, bezeichnet sich selbst als einfachen buddhistischen Mönch. Geboren 1935, floh er nach der Besetzung Tibets 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Das geistliche und (bis zu seinem freiwilligen Rückzug 2011) weltliche Oberhaupt der Tibeter wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Seine spirituelle Arbeit, seine Bemühungen um die politische, religiöse und kulturelle Identität Tibets sowie sein Einsatz für den Weltfrieden finden Anerkennung in der ganzen Welt.

Desmond Mpilo Tutu, geboren 1931, ist emeritierter Erzbischof der Anglikanischen Kirche in Südafrika. Als wichtigste Symbolfigur neben Nelson Mandela im Kampf gegen die Apartheid erhielt er 1984 den Friedensnobelpreis. Ab 1995 war er Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission in Südafrika, die nach den Prinzipien von Mahatma Gandhi arbeitete. Seine Politik der Vergebung und Aussöhnung wurde zum leuchtenden Beispiel für gewaltfreie Konfliktlösung. Auch im Alter von 84 Jahren setzt sich Bischof Tutu unermüdlich weltweit für Frieden und Menschlichkeit ein.

Douglas Abrams ist Lektor, Autor mehrerer erfolgreicher Romane und Sachbücher und seit mehr als zehn Jahren Koautor von Desmond Tutu. E hat über eine Woche lang die Gespräche zwischen den beiden geführt und aufgezeichnet. Als Gründer der Literaturagentur Idea Architects engagiert er sich besonders für Projekte, die das Ziel verfolgen, mehr Weisheit, Gesundheit und Gerechtigkeit in die Welt zu bringen.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Dalai Lama,Desmond Tutu,Douglas Abrams - Das Buch der Freude
Reinlesen

Lotos

Dalai Lama, Desmond Tutu, Douglas Abrams

Das Buch der Freude

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
14 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7787-8265-1
€ 22.99 [D] | € 23.70 [A] | CHF 32.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
September 2016