Horst A. Friedrichs, Stuart Husband

Buchhandlungen. Eine Liebeserklärung. Mit einem Vorwort von Nora Krug

Buchhandlungen, Buchläden, Antiquariate weltweit. Porträts von Buchhandlungen und Buchhändlern

Mit Vorwort von Nora Krug

Hardcover, Halbleinen, 256 Seiten, 24,0 x 28,0 cm, 240 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8580-8
€ 36,00 [D] | € 37,10 [A] | CHF 47,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 15. Juni 2020

Horst A.  Friedrichs, Stuart  Husband - Buchhandlungen. Eine Liebeserklärung. Mit einem Vorwort von Nora Krug

BUCHHANDLUNGEN. EINE LIEBESERKLÄRUNG. MIT EINEM VORWORT VON NORA KRUG

»Wir brauchen euch, die kleinen, unabhängigen Buchgeschäfte, wie die Luft zum Atmen!«

Stern

Eine Hommage an die Welt der Bücher

»Bücher sind der Beweis, dass Menschen Magisches bewirken können.« Wirft man einen Blick in die Buchhandlungen, die der renommierte Fotograf Horst A. Friedrichs porträtiert hat, versteht man das Zitat des Autors und Astrophysikers Carl Sagan sofort: Vom schwimmenden Buchladen auf einem Kanalboot bis zu endlosen Bücherreihen in einer ehemaligen Kathedrale zeigt Friedrichs eine erlesene Auswahl von 47 unabhängigen Buchhandlungen. Seine Bilder öffnen die Türen in die einzigartige Welt der Bücher und ihrer enthusiastischen Händler, die mit viel Feingefühl und großer Leidenschaft außergewöhnliche Orte erschaffen. Schatzkammern voller kostbarer Ideen, Räume der Fantasie und der Rebellion. Mikrokosmen für Menschen mit offenem Geist. Nie waren diese Orte so wichtig wie heute, in einer Zeit der Fake News und Kurznachrichten. Erzählt werden die Geschichten vom Autor Stuart Husband. Mit Porträts der Buchhandlungen Walther König (Köln), Shakespeare & Company (Paris), Lello (Porto) u.v.m.

Über Horst A. Friedrichs (Autor)

Horst A. Friedrichs lebt in London und erforscht seit vielen Jahren Trends und Stile und hält sie in ausdrucksstarken Fotos fest. Seine Aufnahmen erschienen in The Independent, The New York Times und im Stern. Bei Prestel sind bisher Fotobücher wie u. a. Cycle Style, Best of British und Coffee Style erschienen.

Über Stuart Husband (Autor)

Stuart Husband ist ein Londoner Autor und Reisejournalist. Er schreibt für verschiedene Magazine wie Monocle, Four Seasons, Robb Report und mehrere englische Zeitungen wie The Telegraph, The Observer, Sunday Times und The Independent.

Über Nora Krug (Vorwort)

Nora Krug, geboren 1977 in Karlsruhe, studierte Bühnenbild, Dokumentarfilm und Illustration in Liverpool, Berlin und New York. Ihre Zeichnungen und Bildergeschichten erscheinen regelmäßig in großen Tageszeitungen und Magazinen (u.a. »The New York Times«, »The Guardian«, »Le Monde diplomatique«). Sie ist Fulbright-Stipendiatin und erhielt zahlreiche Preise und Förderungen, u.a. der John Simon Guggenheim Memorial Foundation, der Pollock-Krasner Foundation und der Maurice Sendak Foundation. Krug ist Professorin für Illustration an der “Parsons School of Design” in New York und lebt in Brooklyn.

Prestel

Pia Werner