Janusz Korczak

Bearbeitet von Friedhelm Beiner

Hardcover mit Schutzumschlag, 516 Seiten, 15,0 x 22,5 cm
ISBN: 978-3-579-02354-0
€ 79,00 [D] | € 81,30 [A] | CHF 107,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Fortsetzungspreis:
€ 69,99 [D] | € 72,00 [A] | CHF 93,00
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 3. November 2005

Janusz  Korczak - Briefe und Palästina-Reisen; Dokumente aus den Kriegs- und Ghetto-Jahren; Tagebuch - Erinnerungen; Varia

Neue Quellen von unschätzbarem Wert

Ein unentbehrlicher Schlüssel zum Verständnis Janusz Korczaks

Buchinhalt

Fünfundfünfzig Briefe an Freunde in Palästina und viele weitere Texte aus dem Nachlass enthält dieser Band. In ihnen zeigt sich ein Janusz Korczak, der in existentiellen Krisen um eine Neuorientierung und mögliche Emigration ringt. Jäh beendet werden diese Überlegungen, als die Deutschen Polen überfallen. Der wie durch ein Wunder gerettete Nachlass zeichnet diese Schreckensjahre überaus realistisch nach. Die kenntnisreiche Kommentierung ist ein unentbehrlicher Schlüssel zum Verständnis des letzten Lebensjahrzehnts des großen Warschauer Pädagogen und Humanisten.

Über Janusz Korczak (Autor)

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit, polnischer Arzt und Pädagoge, geb. 22.7.1878 Warschau, gest. im August 1942 im Lager Treblinka; Leiter von Waisenhäusern, zuletzt im Warschauer Getto; begleitete die ihm anvertrauten Kinder freiwillig in das Vernichtungslager; 1972 postum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Über Friedhelm Beiner (Bearbeiter)

Friedhelm Beiner, geb. 1939, Dr. phil., ist emeritierter Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Er war viele Jahre Vorsitzender der Deutschen Korczak-Gesellschaft und Vorstandsmitglied der International Janusz Korczak Association. Er ist international anerkannter Experte für Leben und Werk des polnisch-jüdischen Kinderarztes, Erziehers und Poeten Janusz Korczak und Herausgeber und Kommentator der „Sämtlichen Werke“ des Janusz Korczak (16 Bände) in deutscher Sprache (unter Mitwirkung von Erich Dauzenroth).

» Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit.
» Briefe und Palästina-Reisen; Dokumente aus den Kriegs- und Ghetto-Jahren; Tagebuch - Erinnerungen; Varia
» Das Recht des Kindes auf Achtung / Fröhliche Pädagogik
» Der Bankrott des kleinen Jack. Kajtuś, der Zauberer
» Der Frühling und das Kind. Allein mit Gott. Unverschämt kurz. Senat der Verrückten. Die Menschen sind gut. Drei Reisen Herscheks. Kinder der Bibel: Mose
» Eindrücke und Notizen aus Sommerkolonien. Die Mojscheks, Joscheks und Sruleks. Die Józeks, Jasieks und Franeks. Ruhm.
» Ein hartnäckiger Junge. Publizistik für Kinder und Jugendliche. Berichte und Geschichten aus den Waisenhäusern
» Geschichten und Erzählungen. Belehrungen und Betrachtungen. Die Schweizreise.
» Humoresken, Satiren, Albernes Zeug
» Kinder der Straße. Kind des Salons
» Kleine Rundschau, Chanukka- und Purim-Szenen
» König Maciuś der Erste. König Maciuś auf der einsamen Insel
» Sozialkritische Publizistik. Die Schule des Lebens
» Sozialmedizinische Schriften
» Themen seines Lebens. Kalendarium: Werk-Biographie
» Theorie und Praxis der Erziehung, Pädagogische Essays 1898-1942
» Wie liebt man ein Kind. Erziehungsmomente. Das Recht des Kindes auf Achtung. Fröhliche Pädagogik.

Gütersloher Verlagshaus

Thomas Wolff