Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Tim Mälzer

Born to Cook

Originalverlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München 2004
Mit Fotos / Illustrationen von Westermann+Buroh Studios GbR

Originalausgabe

Hardcover, Pappband mit Schutzumschlag, 168 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
250 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-442-39079-3
€ 19,90 [D] | € 20,50 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 1. Oktober 2004
Dieser Titel ist lieferbar.

Tim  Mälzer - Born to Cook
 
 
 

BORN TO COOK

 

"Die erfolgreichste Kochsendung im deutschen Privatfernsehen."

essen & trinken

 

Buchinhalt

Mit entwaffnender Genialität räumt Tim Mälzer mit dem Klischee auf, dass Kochen eine komplizierte Angelegenheit sei. Er ist charismatisch, jung, mutig und frech. Was er kocht, ist erstklassig. Wie er kocht, ist unkompliziert. Seine Zutaten sind wohl überlegt, jedoch nicht außergewöhnlich.



"Schmeckt nicht, gibt’s nicht" – unter diesem Motto kocht der Hamburger jeden Werktag zur besten Sendezeit auf Vox – und begeistert Jung und Alt mit seinen leckeren Rezepten und seiner schnörkellosen Art. Die 100 seiner besten hat er nun zusammengestellt: Da gibt es u. a. Tims Lieblingsgerichte, Sonntagsbraten, Fisch- und Fleischideen, Männeressen und Cooking for two - ganz einfach zum Nachkochen.



Oft wird er mit Jamie Oliver verglichen, den Tim Mälzer aus seinen Londoner Zeiten kennt, und wie der englische King of Kitchen steht Tim Mälzer für eine neue Generation am Herd. In seinem eigenen Restaurant in Hamburg, dem "Weißen Haus", praktiziert der 33-Jährige eine frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen: "Es gibt Sachen, die einfach 'schweinelecker' sind und nicht die Welt kosten müssen."



Dabei kommt es Tim Mälzer vor allem auf Eines an: Lust am Kochen zu vermitteln und zu zeigen, wie einfach sich jede(r) selbst am Herd übertreffen kann. Frech, unkonventionell und vor allem mit viel Charisma schwingt er den Kochlöffel und überrascht seine Fan-Gemeinde immer wieder mit einfachen und doch außergewöhnlichen Genüssen. Gut kochen ist eine Sache, gut einkaufen eine andere. Bei VOX macht Tim Mälzer für die Zuschauer beides. Er zeigt, wo und wann man beste Qualität bekommt, ohne das Letzte aus seinem Geldbeutel rauszuholen. Und er denkt bei der Auswahl auch an Dinge wie die optimale Jahreszeit, die gewünschte Stimmung und den Anlass für das Essen.



Seine Küche ist geprägt von äußerster Funktionalität, sie ist jung und schnörkellos. Und so kommt auch sein Buch daher. In ihm lässt er seinen Ideen freien Lauf und präsentiert Rezepte, die raffiniert sind und doch ganz einfach, für die man nicht stundenlang am Herd stehen muss und die förmlich danach schreien, schnellstmöglich nachgekocht zu werden.

 
 

Kurzvita

Koch hat Tim Mälzer gelernt, weil er mal Hoteldirektor werden wollte. Und gleich nach der Lehre zum Koch ging er für zwei Arbeitsjahre nach London, machte während der Ausbildung diverse Wettbewerbe mit und wurde unter anderem Sieger des "Achenbachpreises 1994". Zurück in Deutschland trat er seine erste Küchenchefstelle an. Früh übt sich, was einmal Hoteldirektor werden will. Im "Tafelhaus" in Hamburg, einer der besten Adressen der Hansestadt, schaltet er dann noch mal einen Gang zurück und wird Souschef von Christian Rach. Drei Jahre lang war er dann extrem beschäftigt mit Jobs als verantwortlicher Küchenchef mit Geschäftsführungsfunktionen, war zuständig für verschiedene Neueröffnungen und auch in Sachen "gastronomische Beratung" tätig, bis er dann das "Weiße Haus" am Hamburger Museumshafen für sich entdeckte und neu in Schwung brachte.

 
 

Titelübersicht

» Born to Cook
» Born to Cook II
» Die Küche
» Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen
» Greenbox
» Green Box - Tim Mälzer's Green Cuisine - US-Edition
» Heimat
» Kochbuch
» Mälzer & Witzigmann
» Neue Heimat

 
 
 
 

KONTAKT

Mosaik Verlag

Miriam Bouquet

Tel: +49(89)4136-3778
Fax: +49(89)4136-3723

 

Veranstaltungen

Carin Sackermann

Tel: +49(89)4136-3067
Fax: +49(89)4136-3723

 
 

MEHR ZUM THEMA

Webseite von Tim Mälzer www.tim-maelzer.de

Tim Mälzer auf Facebook

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de