PRESSE Pressemitteilung

Martin Geck

Beethoven

Der Schöpfer und sein Universum

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 38 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-8275-0086-1
€ 26,00 [D] | € 26,80 [A] | CHF 36,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Siedler

Erscheinungstermin: 22. September 2017

Martin  Geck - Beethoven

Siedler-Autor Martin Geck nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse

Der Siedler Verlag freut sich über die Nominierung von Martin Geck und seinem Buch »Beethoven. Der Schöpfer und sein Universum« für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayisitk. Der Preis der Leipziger Buchmesse ist einer der renommiertesten Auszeichnungen im deutschprachigen Literaturbetrieb und wird am 15. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse verliehen.

Die Pressemitteilung mit allen Nominierten finden Sie hier.

Martin Geck, »Doyen der Musikwissenschaft« (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und einer der besten Beethoven-Kenner, vermisst in »Beethoven« das Universum dieses Jahrhundertgenies auf unkonventionelle Weise. Um 1800 ereignet sich nicht weniger als eine musikalische Revolution: Ludwig van Beethoven erschafft mit der Eroica, dem Fidelio oder der 9. Sinfonie die Welt ein zweites Mal. In charmanten wie kenntnisreichen Porträts erschließt der Autor die Vorbilder Beethovens, seine Zeitgenossen und Nachfahren: Welchen Einfluss hatten Shakespeare und Rousseau auf Ludwig van Beethoven, der keineswegs ein Wunderkind war? Welches Verhältnis pflegte er zu seinen Zeitgenossen wie Goethe, Napoleon und Schubert? Und wie wichtig war Beethoven seinerseits für Richard Wagner, Glenn Gould oder Aldous Huxley? Martin Geck veranschaulicht die universelle Bedeutung Beethovens und zeigt, wie zeitlos aktuell der Titan der Musik ist.

Martin Geck ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Seine Bücher zur Musikgeschichte und seine Biographien großer Komponisten (u. a. über Mozart und Schumann) wurden von der Kritik hoch gelobt und in ein Dutzend Sprachen übersetzt; für sein Buch über Johann Sebastian Bach wurde er mit dem Gleim-Literaturpreis ausgezeichnet. Bei Siedler erschienen zuletzt seine Biographien über Matthias Claudius und Richard Wagner.

»Martin Gecks neues Beethoven-Buch ist ein großer Wurf. (...) Womöglich ist das beste Buch zum anrollenden Beethoven-Jahr 2020 schon erschienen.«
DIE ZEIT

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Martin Geck - Beethoven
Reinlesen

Siedler

Martin Geck

Beethoven

Der Schöpfer und sein Universum

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
38 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-8275-0086-1