PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 800 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0445-8
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Blanvalet

Erscheinungstermin: 19. März 2012

Marc  Elsberg - BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Marc Elsberg "BLACKOUT - Morgen ist es zu spät"

Ein mitreißend erzählter und hervorragend recherchierter Thriller

Mitten im Winter brechen in Europa alle Stromnetze zusammen – der totale Blackout tritt ein. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen, jedoch erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails in Manzanos Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird ihm eines klar: der Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: dem Überleben.

Als an einem Februartag in Italien das Licht ausgeht, wird im eng verzahnten europäischen Stromnetz eine verheerende Kettenreaktion ausgelöst: Auf dem ganzen Kontinent schalten sich Kraftwerke ab, Fahrstühle bleiben stehen, U-Bahnen stecken fest. Und der Strom fängt einfach nicht mehr an zu fließen … Als der Ex-Hacker und Informatiker Piero Manzano seinen Smart Meter untersucht, einen intelligenten Stromzähler, der in allen Haushalten Italiens installiert wurde, entdeckt er, dass das Gerät durch einen externen Übergriff aus dem Internet manipuliert wurde. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die zuständigen Behörden zu alarmieren, gelingt es ihm endlich, sich beim Europol-Kommissar Bollard Gehör zu verschaffen und wird von diesem als Berater engagiert. Bald steht eines fest: Die Stromnetze Europas werden angegriffen, doch Motive und Verursacher bleiben unklar. Die Regierungen rätseln, ob Terroristen oder eine feindliche Supermacht dafür verantwortlich sind.
Obwohl die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß noch nicht informiert werden soll, um eine Panik zu vermeiden, sickern die ersten Meldungen durch. Die Folge sind Hamsterkäufe, Plünderungen und Massenunruhen. Da kaum mehr jemand Telefon, Fernsehen oder Internet nutzen kann und Nachrichten höchstens über batteriebetriebene Radios verbreitet werden, ahnt keiner, dass zur gleichen Zeit die USA angegriffen werden und auch dort die Stromnetze ausfallen. In Europa und den Vereinigten Staaten geht bald nichts mehr: Hunderttausende sterben durch Kälte, Nahrungsmangel und fehlende medizinische Versorgung, aber auch durch die eskalierende Gewalt in den Straßen.
Als in Manzanos Laptop dubiose E-Mails auftauchen, die ihn mit den Angreifern in Verbindung bringen, wird er selbst zum Gejagten, denn Bollard will ihn verhaften lassen. Schließlich findet Manzano über die zweifelhaften E-Mails auf seinem Laptop eine erste Spur zu den Tätern und entdeckt deren Kommunikationsplattform. Doch die Informationen darin sind zu umfangreich, um sie alleine zu analysieren. Notgedrungen muss er Bollard informieren und wieder mit ihm kooperieren. Zeitgleich stehen durch den Ausfall der Kühlsysteme mehrere europäische Kernkraftwerke vor dem GAU und Millionen Menschen sind unmittelbar bedroht. Für Manzano und Bollard beginnt endgültig ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Welt steht am Rande eines Abgrunds.
Marc Elsberg legt mit „Blackout“ einen mitreißend erzählten und hervorragend recherchierten Thriller vor, der vor dem Hintergrund der jüngsten Berichterstattung über Stromausfälle, die das öffentliche Leben lahmlegen, und intelligente Stromzähler ohne Vorkehrungen zum Datenschutz erschreckend realistisch und brisant ist.

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard« und ist heute Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Marc Elsberg - BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
Reinlesen

Blanvalet

Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

ORIGINALAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 800 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0445-8
€ 19.99 [D] | € 20.60 [A] | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
März 2012

Cover-Download

Buch-Info

Blanvalet

Astrid von Willmann

Berit Böhm

Tel: +49 (0)89 / 4136-3455

MEHR ZUM THEMA

Autorenwebsite Marc Elsberg www.marcelsberg.com

Marc Elsberg auf Facebook

2. Platz Krimi-Blitz 2012 national für BLACKOUT von Marc Elsberg Zu den Ergebnissen

Zur Testleserunde bei LovelyBooks

"10 Bücher, die man diesen Sommer lesen muss" - Buchtipp im iBookstore Zu den Buchtipps

Blackout@FHAachen - Wettbewerb "Eine Uni - ein Buch" Zum YouTube-Video

"Rundschau: Triffids, Monster und Desaster" - Buchbesprechung auf derstandard.at

Buchvorstellung im SAT1 Frühstücksfernsehen

"Ein totaler Stromausfall ist realistisch" - Interview auf futurezone.at

"Mit Plumpsklo ist es am Wienerberg nicht so einfach" - Buchbesprechung auf diepressecom.

"Marc Elsberg zeichnet ein paneuropäisches Horrorszenario" - Buchbesprechung auf krimi-radar.de

Beiträge zum Thema "Stromausfall" in der Sendung "Quarks & Co."

Buchempfehlung im benet

"Notfalls vergattert der Staat Konzerne - her mit Strom" - Interview auf diepresse.com

Buchbesprechung auf neuepresse.de

"Nichts geht mehr" - Buchbesprechung auf otz.de