Sprache: Deutsch / Englisch

Hardcover, 320 Seiten, 24,0 x 30,0 cm, 390 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5864-2
€ 49,00 [D] | € 50,40 [A] | CHF 66,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 20. Februar 2019

Jürgen  Dollase, Walter  Gröbchen, Ana  Petrovic, Stella  Rollig  (Autor, Hrsg.), Britta  Schmitz  (Autor, Hrsg.), Annette  Tietenberg - Attersee (dt./engl.)

ATTERSEE (DT./ENGL.)

Feuerstelle

Exzessiver Künstler, sozialer Dynamo

Das Belvedere 21 ehrt mit der Ausstellung Feuerstelle das unverwechselbare Œuvre des 1940 geborenen österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee, der in seiner fast 60-jährigen Künstlerkarriere erfolgreich alle üblichen Kategorisierungen der Kunstgeschichte unterlaufen hat. Der besondere Fokus liegt auf den ersten zwanzig Jahren seines Schaffens, in denen die weit gespannte und komplexe Vielfalt seines gesamten Werkes formuliert wird. Standen in früheren Ausstellungen zumeist die großartigen Bildwerke im Vordergrund, so führt das Buch auch bisher wenig beachtete Sujets zusammen: Arbeiten auf Papier, Collagen, Malerei, fotografische Serien, Teppiche, Filme, Musik, Objekte, ausgewähltes Produktdesign u.v.m.

Christian Ludwig Attersee vertrat Österreich 1984 auf der Biennale di Venezia und wurde 1998 mit dem Österreichischen Staatspreis geehrt. 2004 erhielt er den Lovis-Corinth-Preis. Er lehrte von 1990 bis 2009 an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Attersee arbeitet in Wien und am Semmering.

Über

STELLA ROLLIG ist seit Januar 2017 Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Belvedere. Von 2004 bis 2016 leitete die Ausstellungsmacherin das LENTOS Kunstmuseum Linz. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit lehrte Stella Rollig an zahlreichen Instituten.

BRITTA SCHMITZ ist Kuratorin der Ausstellung und war lange Jahre leitende Wissenschaftlerin der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart in Berlin. Sie verantwortete die Sammlung der Kunst nach 1960 bis in die Gegenwart, mit dem Fokus auf internationale und globale Konzepte.

Über Stella Rollig (Autorin)

» Attersee (dt./engl.)
» Klimt and Antiquity
» Sag's durch die Blume!
» Stadt der Frauen (dt./engl.)

Prestel

Pia Werner