PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-10358-6
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 30. September 2019

Sven  Kuntze - Alt sein wie ein Gentleman

24.10.2019Pressemitteilung

C. Bertelsmann-Autor Sven Kuntze heute Abend ab 23:15 Uhr zu Gast bei ZDF »Markus Lanz«

Der Bestseller-Autor und beliebte TV-Moderator spricht heute, am 24. Oktober, ab 23:15 Uhr mit Markus Lanz über sein neues Buch »Alt sein wie ein Gentleman. Über Würde im Alter und andere überschätzte Tugenden«.

Mit »Altern wie ein Gentleman« gelang ihm 2011 ein großer Bestseller. Fast eine Dekade später lässt uns Sven Kuntze in »Alt sein wie ein Gentleman. Über Würde im Alter und andere überschätzte Tugenden« augenzwinkernd, philosophisch und melancholisch an seinen Erfahrungen als fortgeschrittener Rentner teilhaben.

Er erzählt vom Kampf gegen Einsamkeit, Vergänglichkeit sowie Verlust und denkt über die Bedeutung von Freundschaften und Beziehungen nach.
Er macht sich Gedanken über das Lachen, die Erinnerung und das Schweigen ebenso wie über die Freuden des Lebens im Alter und kommt schließlich zu der Überzeugung: »Erst die Einsicht in die Endlichkeit, so lästig sie sein mag, macht uns das Leben wertvoll und lebenswert.«
Mit seiner charmanten, lebensklugen und gelassenen Art umkreist und durchdringt Sven Kuntze das, was wir das Alter nennen, und zeitigt Einsichten, die uns zum Schmunzeln bringen, zum Nachdenken anregen und – im besten Fall – für den Alltag nützlich sind.

Pressestimmen zu »Altern wie ein Gentleman«:
»Sven Kuntzes sehr persönliches, faktenreiches und gut erzähltes Buch über den letzten Lebensabschnitt vollbringt das Kunststück, den Leser für das Alter einzunehmen, ihn existentiell und nicht nur statistisch für den demographischen Wandel zu interessieren.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Diese eigenwillige Mischung aus Ironie und Empfindsamkeit, aus Distanz und Nähe, prägt auch den Grundton seines Buches. Wie wollen wir im Alter leben? Am besten so, wie wir Kuntzes Buch lesen: mit einem Lächeln auf den Lippen.« Die Zeit

ZDF »Markus Lanz« heute, am 24. Oktober 2019, um 23:15 Uhr

Sven Kuntze studierte Soziologie, Psychologie und Geschichte an der Universität Tübingen. Er berichtete als TV-Reporter für den WDR aus Bonn, New York und Washington, moderierte ab 1993 das ARD Morgenmagazin und ging mit dem Regierungsumzug nach Berlin, wo er als Hauptstadtkorrespondent arbeitete. Seit 2007 ist Sven Kuntze im Ruhestand und seither als freier Journalist und Autor tätig. Sein Buch »Altern wie ein Gentleman« (2011 bei C. Bertelsmann) war ein SPIEGEL-Bestseller.

» mehr Infos

C. Bertelsmann