Margit Schönberger, Jörg Zipprick

100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten

Hardcover mit Schutzumschlag, 336 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-453-28025-0
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Ludwig

Erscheinungstermin: 23. Mai 2011

Margit  Schönberger, Jörg  Zipprick - 100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten

Eine kulinarische Entdeckungsreise zweier Genießer –

für Menschen, die sich und die Welt lieben

Buchinhalt

Es gibt sie noch: Lebensmittel mit unverfälschtem Geschmack, jenseits der industriellen Massenproduktion. In ihrem Buch stellen Margit Schönberger und der Food-Experte Jörg Zipprick sie vor: Delikatessen und berühmte Klassiker, denen ihr Ruf vorauseilt und um die sich Legenden ranken, wie Abalone, Kapaun, Kobe-Rind oder die berühmte Blutente. Aber auch dem scheinbar Schlichten und Alltäglichen wie Butter, Haselnüssen oder Zimt, das wir noch nie in so überzeugender Qualität gegessen haben, gehen die beiden nach.

In 100 Einzelporträts erzählen Margit Schönberger und Jörg Zipprick die Geschichten hinter den Köstlichkeiten. Sie liefern Hintergrundwissen über die Herstellung und die Bezugsquellen, geben Einkaufstipps und verraten, wie man Original und Fälschungen erkennt und wie man vermeidet, auf Manipulationen herein zu fallen. Dabei widerlegen sie die angebliche Erkenntnis, dass es schon immer etwas teurer war, einen guten Geschmack zu haben; denn Qualität schlägt Quantität – wer Hochwertiges schätzt und genießt, braucht (und will) weniger vom Minderwertigen. Immer geht es ihnen dabei um das Bewusstsein, dass Essen mehr ist als reine Nahrungsaufnahme: es ist sinnliche Erfahrung und genussvolles Abenteuer. Sorgfältiger und aufmerksamer Umgang mit Lebensmitteln bedeutet zudem Unterstützung von ehrlichen und engagierten Herstellern. Von der Schonung von Umwelt und Natur ganz zu schweigen, die alle diese Köstlichkeiten hervorbringen.

Über Margit Schönberger (Autorin)

Margit Schönberger ist Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher, darunter der Bestseller „Wir sind rund, na und?“. Sie war lange Zeit Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer großen Verlagsgruppe, bevor sie sich als Literaturagentin selbstständig machte. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in München.

Jörg Zipprick, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1991 als Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Frankreich und Kulinarisches, unter anderem für Stern, die Lufthansa-Magazine, die Financial Times Deutschland, Der Feinschmecker und Beef. Zipprick lebt vor der Pariser Stadtgrenze, seine kulinarischen Reisen führten ihn durch ganz Europa, nach Asien, Nordafrika sowie Nord- und Mittelamerika. Sein Buch „Südfrankreich - Küche und Kultur“ (2004) wurde von einer internationalen Jury mit dem Gourmand Award 2005 als „best French cuisine book in the world“ ausgezeichnet.

Über Jörg Zipprick (Autor)

Jörg Zipprick, Jahrgang 1965, arbeitet seit 1991 als Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Frankreich und Kulinarisches, unter anderem für den stern, die Lufthansa-Magazine, die Financial Times Deutschland, Der Feinschmecker und Beef. Jörg Zipprick lebt vor der Pariser Stadtgrenze, seine kulinarischen Reisen führten ihn durch ganz Europa, nach Asien, Nordafrika sowie Nord- und Mittelamerika. Sein Buch Südfrankreich - Küche und Kultur (2004) wurde von einer internationalen Jury mit dem Gourmand Award 2005 als „best French cuisine book in the world“ ausgezeichnet.

» 100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten
» Das kleine Buch der Laster