PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 26.02.2018

BECOMING, DIE AUTOBIOGRAPHIE VON MICHELLE OBAMA, ERSCHEINT IN DEUTSCHER SPRACHE AM 13. NOVEMBER 2018 BEI GOLDMANN

ERSCHEINT WELTWEIT GLEICHZEITIG IN 24 SPRACHEN

München, 26. Februar 2018 – Die mit Spannung erwartete Autobiographie von Michelle Obama, von 2009 bis 2017 First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, wird weltweit zeitgleich am Dienstag, den 13. November 2018, erscheinen. Das hat Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, welches die Weltrechte an dem Buch erworben hat, gestern in New York verkündet. Der genaue deutschsprachige Titel steht derzeit noch nicht fest; der Originaltitel lautet BECOMING. Das Buch von Michelle Obama wird in deutscher Sprache als gebundenes Buch sowie in digitalen Ausgaben bei Goldmann erscheinen.

BECOMING wird weltweit zeitgleich in 24 Sprachen erscheinen

Mit ihrem bedeutsamen und erfüllten Leben wurde Michelle Obama zu einer der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika war sie die erste Afro-Amerikanerin in dieser Position und trug in dieser Rolle maßgeblich dazu bei, das wohl gastfreundlichste und offenste Weiße Haus in der Geschichte des Landes zu schaffen. Gleichzeitig wurde sie zu einer mächtigen Fürsprecherin für Frauen und Mädchen in den USA und in der ganzen Welt, trieb in der Familienpolitik den dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben voran, und stärkte ihrem Ehemann den Rücken, während dieser Amerika durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns auch ein paar Moves für die Tanzfläche, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es außerdem, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

Ihre Autobiographie ist nachdenklich und gleichzeitig voller fesselnder Geschichten. Michelle Obama nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der Person gemacht haben, die sie heute ist – von ihrer Kindheit an der South Side von Chicago über ihre Jahre als Anwältin und leitende Angestellte, in denen sie das Muttersein mit dem Beruf vereinbaren musste, bis hin zu ihrer Zeit, die sie in der berühmtesten Adresse der Welt verbrachte. Gnadenlos ehrlich und mit flottem Witz schreibt sie sowohl über ihre großen Erfolge als auch über ihre Enttäuschungen, privat wie öffentlich. Sie erzählt ihre ureigene Lebensgeschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Warmherzig, weise und unverblümt, sind BECOMING die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, einer Frau, die den Erwartungen, die an sie gestellt wurden, beharrlich getrotzt hat – und deren Geschichte uns dazu ermutigt, es ihr nachzutun.

Michelle Obama sagt dazu: “BECOMING zu schreiben war eine zutiefst persönliche Erfahrung für mich. Es eröffnete mir zum allerersten Mal den Raum, ganz ehrlich über meinen unerwarteten Lebensweg nachzudenken. Ich spreche über meine Wurzeln und darüber, wie ein Mädchen von der South Side von Chicago ihre Stimme gefunden hat –– und die Kraft entwickelte, diese zu nutzen, um anderen Kraft zu geben. Ich hoffe, mein Weg ermutigt die Leserinnen und Leser dazu, das zu werden, wonach auch immer sie streben. Ich kann es kaum abwarten, meine Geschichte mit ihnen zu teilen.”

Die deutschsprachige Ausgabe von BECOMING wird einen voraussichtlichen Ladenpreis von € 26,00 haben, das E-Book wird ca. € 19,99 kosten.

Um sowohl die Ziele der Obama Foundation als auch das eigene Bekenntnis von Penguin Random House zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung zu unterstützen, wird Penguin Random House im Namen der Familie Obama eine Million Bücher an First Book spenden, eine langjährige Non-Profit-Partnerorganisation von Penguin Random House und gleichzeitig eine in Washington, D.C. ansässige Partnerorganisation für Open eBooks, die im Jahr 2016 ins Leben gerufene Digitale-Bildungs-Initiative des Weißen Hauses. First Book fördert den gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle und stellt zu diesem Zweck bedürftigen Kindern in den USA und Kanada u.a. neue Bücher, Lernmaterialien und andere wichtige Mittel zur Verfügung.

Die englischsprachige Ausgabe von BECOMING wird in den USA und in Kanada bei der Crown Publishing Group/Penguin Random House erscheinen – in Großbritannien und den Commonwealth-Staaten bei Viking/Penguin Random House UK. In Übersetzung wird das Buch in 22 weiteren Sprachen erscheinen, und zwar auf Spanisch (Plaza & Janés/Penguin Random House Grupo Editorial); in Brasilianischem Portugiesisch (Objetiva/Companhia das Letras); auf Portugiesisch (Objectiva/Penguin Random House Portugal); Katalanisch (Rosa dels Vents/Penguin Random House Grupo Editorial); Französisch (Editions Fayard); Albanisch (Dudaj Publishing); Arabisch (Hachette Antoine/Naufal); Chinesisch (Business Weekly Group); Tschechisch (Argo); Dänisch (Lindhardt og Ringhof); Holländisch (Hollands Diep); Finnisch (Otava Publishing Company); Griechisch (Athens Bookstore Publications); Hebräisch (Yedioth Books); Ungarisch (HVG Publishing Co.); Italienisch (Garzanti); Japanisch (Shueisha); Koreanisch (Woongjin Think Big Co., Ltd.); Litauisch (Alma Littera); Norwegisch (Cappelen Damm); Polnisch (Agora Publishing House); Schwedisch (Bokförlaget Forum) und Vietnamesisch (First News – Tri Viet Publishing Co., Ltd.).