Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Stephen King

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk bekam er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem Edgar Allan Poe Award den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. 2018 erhielt er den PEN America Literary Service Award für sein Wirken, gegen jedwede Art von Unterdrückung aufzubegehren und die hohen Werte der Humanität zu verteidigen.

Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag.

www.stephenking.com

 
Lesen Sie auch:
"Gebt ihm den Nobelpreis!"

Thomas von Steinaecker, Süddeutsche Zeitung

Stephen King

© Shane Leonard

 
 

 

Zitate:

"Gebt ihm den Nobelpreis!"

Thomas von Steinaecker, Süddeutsche Zeitung

"Stephen King hat das Seelen-Alltagsleben der letzten dreißig Jahre vielleicht mehr geprägt als irgendein anderer zeitgenössischer Schriftsteller."

Frank Schirrmacher

"Wir erfinden Horror, damit wir mit dem im wahren Leben besser klarkommen."

Stephen King

"Der König des Horrors!"

Bild am Sonntag

"Der wahre Erzählkünstler ist ein seltenes Geschöpf. Geschichtenerzählen ist eine Gabe (...) Stephen King besitzt, wie vor ihm Charles Dickens, diese Gabe im Überfluss."

The Times

"Nur King kann derart umfassend Infernos entfachen (...) und dabei durchaus philosophischen Gehalt entwickeln."

Stern

"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."

Stephen King

"King schreibt wie jeder weiß handwerklich perfekt, filmreif und unterhaltsam."

Berliner Morgenpost, Matthias Wulff

"Keiner kann das Grauen so phantasievoll ausmalen, keiner zeigt Ängste und Abgründe anschaulicher."

Der Spiegel

"Stephen King hat eine Muse, die küsst wie ein MG."

Süddeutsche Zeitung

"Steve hat das Genre auf eine Weise neu geformt, dass er es Lesern erschlossen hat, die sonst nie ein Horrorbuch gekauft hätten."

Clive Barker

"Ich halte King für einen sehr talentierten Schilderer zwischenmenschlicher Beziehungen. Seine Porträts von Kleinstadtmenschen, von Freundschaften, von Außenseitern und wie sie ihr Leben meistern, sind grandios."

Frank Schätzing

"Stephen King versteht sich stets auf die außergewöhnliche Kunst, seinen Schockern Seele einzuhauchen."

Die Zeit

"Stephen King ist ein Geschichtenerzähler, ein intelligenter, ge witzter, hochspezialisierter Handwerker – der Handwerker des Schreckens."

Süddeutsche Zeitung

"Er trifft ins Mark."

Harlan Ellison

"Mein Gott, der Bursche ist wirklich gut!"

Peter Straub

"Stephen King ist eine Naturgewalt."

Robert Parker

"Es gibt nur einen zeitgenössischen Schriftsteller, dessen Werk noch in hundert Jahren gelesen wird: Stephen King. Ich bewundere ihn sehr."

Nicholas Sparks

"Wenn ich nicht schreiben würde, wäre ich äußerst gemeingefährlich."

Stephen King

"Stephen King ist ein Virtuose des Schreckens."

Jan Philipp Reemtsma

"Stephen King wird für mich immer ganz oben stehen."

Michael Connelly

"Stephen King ist ein guter Geschichtenerzähler, Erfinder von erschreckenden Bildern und Metaphern, die lange im Gedächtnis haften bleiben."

Joyce Carol Oates

"Es gibt ein ganz großes (und unerreichbares) Vorbild, was Spannungsaufbau betrifft: Stephen King. Er ist großartig."

Cora Stephan

"Womöglich ist King mit seinem enormen Imaginationsreichtum der Dickens unserer Tage."

BR2 Kulturwelt, Knut Cordsen

 
 
 
 

MEHR ZUM THEMA

Zur offiziellen Webseite www.stephenking.com

www.stephen-king.de

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de