Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Saša Stanišić

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Saša Stanišić erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse für »Vor dem Fest« und zuletzt für »Herkunft« den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster. Er lebt und arbeitet in Hamburg.
"Ein hochtalentierter, leidenschaftlicher Erzähler."

Jörg Magenau, taz

Saša Stanišić

© Katja Sämann

 
 

 

 

Platz 1 für Saša Stanišić und seine Autorenlesung von „Vor dem Fest“ auf der hr2-Hörbuchbestenliste April

Das besondere im Alltäglichen finden – diese Sichtweise ist in der modernen, schnelllebigen Mediengesellschaft an vielen Stellen verloren gegangen.

Saša Stanišić besitzt diese Gabe noch und versetzt den Hörer in seinem neuen Roman Vor dem Fest in ein fast ausgestorbenes Dorf in der Uckermark. Dort, in der scheinbar trübsinnigen Einöde von Fürstenfelde, gibt es nichts, was vom Alltäglichen ablenken könnte. Und so kommen die wahren Gesichter der Dorfbewohner nach und nach zum Vorschein.

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste war von der im Hörverlag erschienenen Autorenlesung überzeugt und wählte den mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichneten Roman auf Platz 1. Ihre Begründung:

Saša Stanišić hat es als Jugendlichen von Bosnien in die Uckermark verschlagen. Vielleicht kann nur jemand von außen ein Dorf dieses Landstrichs so "erkennen" und beschreiben wie Stanišić es hier tut. Er liest seinen rhapsodischen Roman mit gedrosseltem Tempo, artikuliert genau und verwandelt so den Text in Musik, in der die verschiedenen Erzählsituationen und –anlässe für den Hörer zu einem Ereignis werden.

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal pro Monat von 21 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

 
 

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Saša Stanišić - Vor dem Fest
Reinlesen

der Hörverlag

Saša Stanišić

Vor dem Fest

6 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-1448-3
€ 14.99 [D] * | € 16.90 [A] * | CHF 21.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
März 2014

 

Cover-Download

Kontakt

 

» Weitere Pressemitteilungen zum Autor

 
 
 

KONTAKT

der Hörverlag

Heike Völker-Sieber

Tel: +49(89)4136-2832

 

Veranstaltungen

Heike Völker-Sieber

Tel: +49(89)4136-2832

 
 

MEHR ZUM THEMA

Offizielle Website des Autors www.kuenstlicht.de

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de