Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Nina Garcia

Nina Garcia ist Chefredakteurin der amerikanischen »Elle«. Außerdem sitzt sie neben Heidi Klum in der Jury der sehr erfolgreichen Serie »Project Runway«.
Nina Garcia

© Barbara nitke

 
 

 

 

Der perfekte Kleiderschrank

Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht

Modetrends kommen und gehen, aber welche Kleidungstücke sind es wert in die Liste der 100 Style-Klassiker aufgenommen zu werden?

Nina Garcia, bekannte Moderedakteurin, hat in „Der perfekte Kleiderschrank“ ihre 100 Top Lieblingsstücke zusammengestellt: „Für mich sind das die Teile, ohne die zu leben ich mir einfach nicht vorstellen kann. Sie haben mich durch so manche Saison und durch dick und dünn begleitet. In diesen Stücken sehe ich einfach zeitlos gut angezogen aus.“ Von A wie A-Linien-Kleid bis Z wie Zopfpulli beschreibt sie deren Ursprung, Persönlichkeiten, die das jeweilige Kleidungsstück berühmt gemacht haben, witzige Hintergrundinformationen und Hersteller, die es anbieten. Ruben Toledo hat das Buch mit stilvollen Illustrationen bestückt.

Bei einem Flug 1981 fielen Jane Birkin sämtliche Utensilien aus ihrer übervollen Handtasche auf ihren Sitznachbarn Jean-Louise Duma-Hermès. Der kreierte hierauf die berühmte „Birkin Bag“, die einerseits zu Jane Birkins modernem Lifestyle passte und andererseits groß genug war, um die vielen Dinge, die eine Frau in ihrer Handtasche herum trägt, zu fassen.

Im Ersten Weltkrieg trugen die britischen Soldaten in den Schützengräben, auf Englisch „trenches“, lange funktionale Mäntel, die so designt waren, dass sie vor Regen schützten. Als der Krieg vorbei war, brachten sie ihre Mäntel mit nach Hause und ließen sie für den Alltag kürzen. Der Trenchcoat war geboren und wurde ein britisches Markenzeichen. Auch die von lässigen Mädchen gerne getragenen Khakihosen haben ihren Ursprung in der britischen Armee in Indien. Damit der Staub auf den weißen Uniformen nicht so leicht zu sehen war, wurde der Stoff mit Kaffee- und Currypulver gefärbt.

 

Kurzvita

© Barbara nitke

Nina Garcia war leitende Moderedakteurin bei Elle und Marie Claire, bevor sie zum Fernsehen wechselte. Dort sitzt sie neben Heidi Klum in der Jury der Serie Project Runway.

Ruben Toledo wurde 1961 in Havanna geboren und ist der Modewelt bekannt als großartiger Illustrator, Kritiker und Redakteur. Seine Modezeichnungen erschienen weltweit in Vogue, Elle, Harper`s Bazaar sowie der New York Times.

 

» Weitere Pressemitteilungen zum Autor

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de