Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Marianne Gareis

Marianne Gareis wurde 1957 in Süddeutschland geboren. Sie studierte Lateinamerikanistik, Anglistik und Ethnologie an der Freien Universität Berlin und lebte anschließend mehrere Jahre in Portugal. Seit 1989 arbeitet sie als Übersetzerin, zunächst vor allem portugiesischer, seit einigen Jahren verstärkt brasilianischer Literatur. 2014 erhielt sie für ihre Übersetzung des brasilianischen Klassikers "Dom Casmurro" von Machado de Assis den renommierten Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW. Marianne Gareis lebt in Berlin.
 

 

 

Der Doppelgänge - "Enemy" mit Jake Gyllenhaal ab 22. Mai in den deutschen Kino

Nach dem Roman "Der Doppelgänger" von Jose Saramago

Am 22. Mai 2014 startet „ENEMY“ im Verleih von capelight pictures und im Vertrieb von Central Film bundesweit in den deutschen Kinos.
Der Film basiert auf dem Roman „Der Doppelgänger“ von Jose Saramago. Der von Denis Villeneuve inszenierte Film feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto Filmfestival 2013 und wurde bereits mehrfach mit dem Canadian Screen Award ausgezeichnet (u.a. Beste Regie, Beste Kamera, Beste Nebendarstellerin Sarah Gadon).



Dem Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhaal) erscheint das Leben wie ein endloser, nicht greifbarer Traum. Gelangweilt von seinem Alltag und seiner Beziehung lässt er Tag um Tag in Lethargie verstreichen - bis er in einem Film den Schauspieler Anthony (Jake Gyllenhaal) entdeckt, der ihm bis aufs Haar gleicht. Verstört aber auch fasziniert von dieser Entdeckung, beschließt er, seinen Doppelgänger aufzuspüren. Je tiefer Adam in Anthonys Welt eindringt und dabei auch dessen Frau (Sarah Gadon) näher kommt, desto mehr scheinen die Grenzen zwischen den beiden Personen zu verschwimmen. Die anfängliche Neugier steigert sich zur Besessenheit; ein bizarres und tödliches Spiel beginnt, an dessen Ende nur einer übrig bleiben
kann …

"Der Doppelgänger liest sich, als hätten Alfred Hitchcock und Sigmund Freud Hand in Hand geschrieben." Handelsblatt

"Die literarische Stimme seines Landes." Der Spiegel

Weitere Infos zum Film finden Sie auf der Website zum Film. http://www.enemy-film.de/

 
 

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

José Saramago - Der Doppelgänger
Reinlesen

btb

José Saramago

Der Doppelgänger

Roman

Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-74531-9
€ 9.99 [D] | € 10.30 [A] | CHF 14.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
April 2013

 

Cover-Download

Buch-Info

Kontakt

 

» Weitere Pressemitteilungen zum Autor

 
 
 

KONTAKT

btb

Britta Puce

Tel: +49(89)4136-3564
Fax: +49(89)4136-3723

 

Veranstaltungen

Saskia Heinemann

Tel: +49(89)4136-3777
Fax: +49(89)4136-3723

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de