Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger, 1929 in Kaufbeuren geboren, zählt zu den renommiertesten Schriftstellern der deutschen Literatur seit 1945. Neben seinen vielen Büchern für Erwachsene hat der Vater zweier Töchter auch immer wieder Texte für Kinder und Jugendliche veröffentlicht: Seine 1961 herausgegebene Kinderreim-Sammlung "Allerleirauh" findet bis heute große Beachtung. Seine Einführung in die Mathematik "Der Zahlenteufel" aus dem Jahr 1997 wurde mit dem „LUCHS“ ausgezeichnet und von Focus und DeutschlandRadio zu einem der „7 besten Bücher für junge Leser“ gewählt. Zu seinen aktuellsten Werken zählen "Nomaden im Regal" (2003), "Dialoge zwischen Unsterblichen, Lebendigen und Toten. Natürliche Gedichte." (2004), "Schreckens Männer" (2006) und "Tumult" (2014). Hans Magnus Enzensberger lebt heute in München.
 

 

 

Streitbar, kritisch und immer wieder überraschend: der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger. Am 11. November 2014 begeht er seinen 85. Geburtstag.

Gedichte, Essays, Prosa, Drama, Übersetzungen, Kinderbücher, ein Lehrwerk für Deutschlerner – es gibt kaum ein Genre, das der gebürtige Allgäuer nicht schon mit seiner Feder geprägt hätte. Nicht genug damit, Hans Magnus Enzensberger unternahm auch zahlreiche Reisen, machte Station in Norwegen, Italien, Sowjet-Russland und Kuba.

Wie war es wohl in Sowjetrussland und Kuba, in den späten 60er-Jahren? Zum Glück lässt er uns nun auch daran teilhaben: Tumult – so lautet der treffende Titel seiner spannenden autobiografischen Retrospektive. Ein zufälliger Kellerfund animierte ihn dazu, sich seinem Jahrzehnte jüngeren Ego zu stellen. Von Hans Magnus Enzensberger selbst gelesen, unterstützt von Stefan Hunstein.

Wer noch andere Seiten des Schriftstellers kennenlernen möchte, dem empfehlen wir Herrn Zetts Betrachtungen oder Brosamen, die er fallen ließ, aufgehoben von seinen Zuhörern. Bei der unterhaltsamen Hörspielinszenierung geht es um einen Flaneur, der andere Passanten in politische, amüsante und philosophische Gespräche verwickelt.

Und für kleinere Zuhörer ab zehn gibt es auch etwas: das Hörspiel Der Zahlenteufel - ein effizientes Mittel gegen Angst vor Mathe. Schließlich noch das Hörbuch Lebe glücklich, lebe froh – eine zauberhafte Sammlung von Kinderreimen, die Elke Heidenreich vergnügt zum Besten gibt.

 
 

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Hans Magnus Enzensberger - Tumult
Reinlesen

der Hörverlag

Hans Magnus Enzensberger

Tumult

4 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-1658-6
€ 21.99 [D] * | € 22.70 [A] * | CHF 30.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Oktober 2014

 

Cover-Download

Kontakt

 

» Weitere Pressemitteilungen zum Autor

 
 
 

KONTAKT

der Hörverlag

Heike Völker-Sieber

Tel: +49(89)4136-2832

 

Veranstaltungen

Heike Völker-Sieber

Tel: +49(89)4136-2832

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de