Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger, 1929 in Kaufbeuren geboren, zählt zu den renommiertesten Schriftstellern der deutschen Literatur seit 1945. Neben seinen vielen Büchern für Erwachsene hat der Vater zweier Töchter auch immer wieder Texte für Kinder und Jugendliche veröffentlicht: Seine 1961 herausgegebene Kinderreim-Sammlung "Allerleirauh" findet bis heute große Beachtung. Seine Einführung in die Mathematik "Der Zahlenteufel" aus dem Jahr 1997 wurde mit dem „LUCHS“ ausgezeichnet und von Focus und DeutschlandRadio zu einem der „7 besten Bücher für junge Leser“ gewählt. Zu seinen aktuellsten Werken zählen "Nomaden im Regal" (2003), "Dialoge zwischen Unsterblichen, Lebendigen und Toten. Natürliche Gedichte." (2004), "Schreckens Männer" (2006) und "Tumult" (2014). Hans Magnus Enzensberger lebt heute in München.
 

 

 

04.11.2015Pressemitteilung

 

Hans Magnus Enzensbergers „Immer das Geld!“ auf der hr2-Hörbuchbestenliste November

Die Jury wählte das Hörbuch zu seinem neuen Roman auf Platz 2 der aktuellen Bestenliste

» mehr Infos

 

02.01.2015Pressemitteilung

 

Er veränderte die englische Lyrik grundlegend: T.S. Eliot. Am 4. Januar jährt sich sein Todestag zum fünfzigsten Mal.

Bankangestellter, Literaturkritiker, Dozent – und schließlich Dichter: T.S. Eliot adelte die englische Literatur mit seinem Werk.

» mehr Infos

 

06.11.2014Pressemitteilung

 

Streitbar, kritisch und immer wieder überraschend: der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger. Am 11. November 2014 begeht er seinen 85. Geburtstag.

Gedichte, Essays, Prosa, Drama, Übersetzungen, Kinderbücher, ein Lehrwerk für Deutschlerner – es gibt kaum ein Genre, das der gebürtige Allgäuer nicht schon mit seiner Feder geprägt hätte. Nicht genug damit, Hans Magnus Enzensberger unternahm auch zahlreiche Reisen, machte Station in Norwegen, Italien, Sowjet-Russland und Kuba.

» mehr Infos

 

26.03.2014Pressemitteilung

 

„Schreibender Sprecher“ oder „sprechender Schriftsteller“? Der vielseitige Gert Heidenreich wird am 30. März siebzig.

Wir gratulieren!

» mehr Infos

 

12.12.2013Pressemitteilung

 

Rekordverdächtig: Der Hörverlag ist in sechs Kategorien für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 nominiert.

Gleich sechs Hörverlags-Titel gehen ins Rennen um den Deutschen Hörbuchpreis 2014. Vom Road-Movie über einen Lyrik-Meilenstein bis zur absurden Utopie – allesamt literarische, spannende, humorvolle oder futuristische Hörjuwelen.

» mehr Infos

 

29.09.2013Pressemitteilung

 

„Oktober-Fest“ im Hörverlag: Drei Platzierungen auf der hr2-Hörbuchbestenliste

Kaum ist ein Monat vergangen, versammeln sich erneut drei Hörverlagstitel auf der hr2-Hörbuchbestenliste. Diesmal führen die Titel auch über die deutschen Sprachgrenzen hinaus, in englischsprachige Gefilde und nach Frankreich.

» mehr Infos

 

25.09.2013Pressemitteilung

 

Zum 125. Geburtstag von Literaturnobelpreisträger T. S. Eliot am 26. September

Mit "The Waste Land" wurde er zum Wegbereiter moderner Poesie.

» mehr Infos

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de