Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis und zuletzt dem Hannelore-Greve-Literaturpreis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

 
Lesen Sie auch:
"Hanns-Josef Ortheil ist ein Romancier, erfahren im Umgang mit Handlung, geschickt im Aufbau von Spannung: Ein Epiker."

Neue Zürcher Zeitung

Hanns-Josef Ortheil

© Luchterhand Literaturverlag

 
 

 

Autorenvita:

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis und zuletzt dem Hannelore-Greve-Literaturpreis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

 

Auszeichnungen:

1979Aspekte-Literaturpreis
1982Sonderpreis der Lektoren beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt
1982Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1989Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart
1991Villa Massimo-Stipendium
2000Brandenburger Literaturpreis
2000Stadtschreiber von Mainz
2002Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck
2004Georg-K.-Glaser-Preis
2005Literarischer Ehrenbürger der Stadt Venedig
2006Koblenzer Literaturpreis
2007Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen
2009Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis der Stadt Azey
2013Stefan-Andres-Preis der Stadt Schweich
2016Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung
 
 
 

KONTAKT

Karsten Rösel

Tel: +49 (0)89 / 4136-3752
Fax: +49 (0)89 / 4136-3723

 
 

MEHR ZUM THEMA

Mehr über den Autor auf seiner offiziellen Autorenseite und in seinem Autorenblog zur Website

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de